Conferencia de profesores da Rede de Alimentación Saudable

"Os estudantes non son peores que antes - só diferentes" - conferencia de profesores "Escola e calidade de vida" no camiño do éxito

A finais de marzo de 2003 tivo lugar en Bonn a primeira conferencia de profesores da "Rede de Nutrición Saudable". A resposta extraordinaria animou aos socios da “Rede de Nutrición Saudable” a continuar esta serie. "Ofreceremos esta conferencia en varios estados federais nos próximos anos", dixo o Dr. Margret Büning-Fesel, directora xeral de Aid Infodienst en Bonn. Ademais das axudas, a rede inclúe a Association for Independent Health Advice eV (UGB) e o Centro de Consumidores de Renania do Norte-Westfalia. A segunda conferencia especializada "Escola e calidade de vida" tivo lugar o 20.3.2004 de marzo de XNUMX na Universidade de Hohenheim preto de Stuttgart. Esta vez tamén o evento estaba cheo.

Prof Dr. Helmut Heseker, da Universidade de Paderborn, abriu o programa de conferencias cunha análise da situación actual. "A educación nutricional leva unha existencia sombría nas nosas escolas", di o profesor Heseker. Aínda que os problemas relacionados coa nutrición están aumentando entre os nenos e os mozos, o tema moitas veces non se ensina de forma especializada e non se ensina de forma adecuada. Sobre todo, descoida o lado práctico: que escola aínda hoxe inviste en cociña e cociña? En consecuencia, hai unha enorme perda de habilidades entre o alumnado o seu manexo dos alimentos redúcese á compra de petiscos.

"LehrerInnen sind hyperaktiv", so eine der vielen provozierenden Thesen von Dr. Heinz Klippert, Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut, Landau. Klippert ließ keine Ausflüchte zu: "Schüler sind heute nicht schlechter als früher, sie sind nur anders". Auf diese Veränderungen muss mit neuen Lern- und Trainingsmethoden reagiert werden. Der bisherige Lehrer-zentrierte Unterricht ist out. Vielmehr muss der Klasse beigebracht werden, sich selbst zu verwalten - und sich auch über große Strecken selbst zu bilden. Hier hakte Thomas Männle, UGB Gießen, ein. Stress und Ärger gibt es für die meisten LehrerInnen tagtäglich. Keep cool oder mit Herrn Männle: "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu." Eine systematische Analyse der Stresssituationen kann helfen: Welche kann ich vermeiden, welche durch bessere Organisation abschwächen. Aktives Stressmanagment, gesunde Ernährung und Bewegung steigern das persönliche Wohlbefinden und machen stressresistenter - ein positiver Kreislauf.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten Baden-Württembergische und bundesweit tätige Organisationen Projekte zur Gesundheitsförderung an Schulen und Unterrichtsmaterialien. Auch nachmittags ging es in den Workshops um das Wohl von Schülern und Lehrern. In praktischen Übungen und Diskussionen konnten die Teilnehmer in viele Projekte reinschnuppern.

Das positive Feedback zeigte, dass das "Netzwerk Gesunde Ernährung" hier eine Lücke füllt. "Es gibt bereits viele gute Projekte für eine gesundheitsfördernde Schule, wir müssen sie nur bekannt machen und nutzen", so Dr. Margret Büning-Fesel. Die Kooperation mit regionalen Organisationen erleichtert dabei den Zuschnitt auf länderspezifische Gegebenheiten. Als Partner vor Ort konnten das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg - Minister Willi Stächele hatte auch die Schirmherrschaft inne - , die Verbraucherzentrale Ba-Wü. sowie die Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. gewonnen werden.

Die nächste Tagung "Schule und Lebensqualität" wird am 18.September 2004 an der Humboldt Universität Berlin stattfinden.

Máis información en:

Fonte: Bonn [axuda]

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