Adelgazamento: non máis ofertas XXL no sector alimentario europeo

Estudo actual de PwC Food Sector 2003/2004: o volume de fusións e adquisicións caeu un 2003 por cento en 40 / Francia e Gran Bretaña son os mercados de fusións e adquisicións máis activos de Europa / Crece a presión sobre os fabricantes para producir alimentos máis saudables

O volume de fusións e adquisicións (M&A) no sector alimentario europeo reduciuse case á metade o ano pasado. Mentres que o número de transaccións entre produtores de alimentos só baixou un sete por cento de 374 (2002) a 349 en 2003, o volume total caeu un 40 por cento de 12,8 a 7,7 millóns de euros no mesmo período. O principal pilar dos negocios de fusións e adquisicións foron os pequenos negocios cun valor medio de 27 millóns de euros (2002: 44 millóns de euros). Cinco das oito maiores adquisicións cun valor de polo menos 100 millóns de euros producíronse con participación francesa. Gran Bretaña rexistrou o maior número de fusións e adquisicións con máis de 60, á par de Europa Central e do Leste, onde destacou a actividade de M&A en Polonia (16 transaccións) e Hungría (oito transaccións). En Alemaña, o número de transaccións creceu lixeiramente en comparación co ano anterior ata preto de 20. Estes son os resultados do estudo actual de Insights. Sector Alimentario 2003/2004. Análise e opinión sobre a actividade europea de fusións e adquisicións por PricewaterhouseCoopers (PwC). O estudo baséase nos datos dispoñibles públicamente sobre fusións e adquisicións no sector alimentario europeo durante o ano pasado. Segundo isto, ningunha das 10 transaccións máis grandes en 2003 superou o valor de 500 millóns de euros - a maior transacción foi a venda do 42 por cento da participación da empresa enerxética italiana Edison no produtor francés de azucre Beghin-Say por 397 millóns de euros a un francés. consorcio agrícola.

Pickenpack Tiefkühlfisch größte Übernahme in Deutschland

Die größte Übernahme in Deutschland ging auf das Konto eines Joint Ventures aus Finanz und Industrie: Das Private Equity-Haus Orlando Management aus München und die Cuxhavener FAB GmbH übernahmen den Lüneburger Hersteller von Tiefkühlfisch, Pickenpack, von der niederländischen Investmentgesellschaft Gilde für 60 Millionen Euro.

Auch Kapitalanleger backen kleinere Brötchen

Das gesunkene Transaktionsvolumen spiegelt sich auch im Geschäft der Private Equity-Häuser: Zwar steigerten diese ihre neuen Beteiligungen von 41 (2002) auf 55 (2003) und somit auf die höchste Anzahl seit vier Jahren. Der Gesamtwert der Deals sank jedoch von 2,9 Milliarden Euro (2002) auf 877 Millionen Euro in 2003. Und auch beim Verkauf von Anteilen (Exit) erzielten die Kapitalanleger nur 240 Millionen Euro für 22 Exits gegenüber 1,2 Milliarden Euro bei 18 Exits in 2002. "Trotz der verhältnismäßig schwachen Ausbeute bieten sich Investoren auch in Zukunft gute Chancen in diesem Sektor. Grund hierfür sind die anhaltenden Veräußerungen von Beteiligungen an Nahrungsmittelunternehmen, die nicht mehr zum Kerngeschäft der Konzerne gehören sowie das Wachstum von Nischen wie z.B. ethnischen Lebensmitteln und vegetarischen Gerichten", so Werner Suhl, Partner bei PwC im Bereich Advisory.

Trends der Branche: Neue Technologie und gesünderes Essen

Die Autoren der Studie identifizieren folgende Trends der Branche, die Auswirkungen auf Fusionen und Übernahmen unter Nahrungsmittelherstellern haben könnten:

  • Die Einführung neuer intelligenter Silikonchips (RFID - radio frequency identification) auf Lebensmittelverpackungen, die den Strichcode ersetzen werden. Die Investitionen hierfür, so die Autoren der Studie, werden mehrheitlich von den Nahrungsmittelherstellern selbst getragen werden müssen. Dies wird die Margen insbesondere für kleinere Produzenten weiter drücken und könnte somit zusätzlich zu weiteren Belastungen führen, die den Trend hin zu Fusionen und Übernahmen stärken.
  • Die fortdauernde Konzentration unter den Einzelhandelsketten in Großbritannien kann ebenfalls Auswirkungen auf M&A-Aktivitäten haben: "Nahrungsmittelhersteller, die bereits gut im Sortiment der großen Händler vertreten sind, können die Reichweite ihrer Produkte durch die Marktkonzentration ausdehnen. Hersteller von Marken, die weniger flächendeckend in den Regalen der Supermärkte vertreten sind, geraten durch den Konzentrationsprozess weiter unter Druck" erläutert Werner Suhl.
  • Das gestiegene Bedürfnis der Verbraucher nach gesünderem Essen und die Besorgnis erregende Zunahme von Gewichtsproblemen in den Industrienationen bietet Nahrungsmittelproduzenten nach Ansicht der PwC-Autoren neue Chancen: "Wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO feststellt, dass mehr als eine Milliarde Erwachsene in aller Welt zu dick sind,", so Werner Suhl, "dann ist das natürlich auch eine Herausforderung für die Hersteller von Nahrungsmitteln. Es wächst damit der Druck zur kritischen Prüfung des eigenen Produktsortiments und zur Entwicklung gesünderer Lebensmittel."

Die PwC-Studie Insights. Food Sector 2003/2004 können Sie kostenfrei im pdf-Format herunterladen unter:

www.pwc.com/foodinsights

Quelle: Frankfurt [ pwc ]

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