Retire nan amidal yo nan anfans
Operasyon yo pa toujou nesesè
Chak ane sou 26 nan Almay. 000 operasyon zanmann sou timoun ki gen laj fè jiska 14 ane. Li se konsa youn nan pwosedi ki pi komen nan gwoup laj sa a. Si yon operasyon se nesesè yo ak si yon retire konplè oswa yon rediksyon nan amidal la se toujou sa nesesè, otolaringolojis a ale nan dwe deside endividyèlman. Paske espesyalman nan yon retire konplè menase konplikasyon tankou senyen ki ka ki menase lavi."Senyen konplikasyon apre yon amidalèktomi, pou retire elèv la konplè sou amidal yo, ki dwe apwovizyone nan OP a, sa ki rive nan apeprè senk pousan nan tout pasyan," eksplike Pwofesè Dr med. Jochen Van Fuhr, ki an tèt doktè nan klinik la pou zòrèy, nen ak gòj klinik medikaman Maria Hilf nan Mönchengladbach. "Sa a ka devlope nan nenpòt ki lè ak nan nenpòt pasyan nan yon konplikasyon ki menase lavi." Pami faktè sa yo risk pou ensidan an ak gravite nan senyen postoperatwar yo teknik chiriji repete, men ke yo rele tou laj pasyan, pasyan sèks, ak di ki kalite anestezi. "Sa a gen nou men se pa byen lwen tèlman te ede nou ka prevwa ki moun ki pral senyen soti nan pasyan nou yo. Nan timoun piti, sitiyasyon an se plis konplike paske yo tolere sèlman pi ba kantite lajan nan pèt san. Epi li se pa toujou mas senyen ke nou pè. Menm nan ka sa yo rele san enfiltrasyon gwo kantite dwe vale inapèsi, lè sa a pou yon vomisman san vag ki tankou ak / oswa tonbe nan plon a sistèm kadyovaskilè, "te di Van Fuhr. Poukisa te patikilyèman nan pasyan jenn yon nèt sou tout swen postoperatwar apre egzeyat soti nan swen pasyan ki entène jouk geri konplè sou blesi espesyalman enpòtan. "Paran bezwen konnen ki sa w dwe fè lè pitit yo ap senyen," ajoute Windfuhr.
Ein erheblicher Rückgang der Operationshäufigkeit
Die wissenschaftliche Beurteilung, ob die Mandeln überhaupt entfernt werden müssen, wird inzwischen wesentlich strenger beurteilt und hat zu einem erheblichen Rückgang der Operationshäufigkeit geführt: „Internationale Leitlinien und folglich immer mehr Ärzte orientieren sich an den Ergebnissen einer Studie aus den USA aus dem Jahre 1984, die den Nutzen einer Mandelentfernung für Patienten im Alter bis zu 15 Jahren untersuchte und bis heute Berücksichtigung bei den Leitlinien findet“, so Windfuhr. Eine Indikation zur Tonsillektomie im Kindesalter besteht nach dieser Studie erst ab einer bestimmten Anzahl an wiederkehrenden Mandelentzündungen. In aktuellen Leitlinien wird aber auch darauf hingewiesen, dass die individuellen Umstände des Patienten berücksichtigt werden müssen. Liegen beispielsweise multiple Antibiotika-Allergien vor, die eine Entzündungstherapie unmöglich machen, ist die Indikationsstellung gerechtfertigt. Aber auch bei anderen Krankheitsbildern, wie Mandelabszessen oder einem PFAPA-Syndrom, eine seltene Fiebererkrankung, ist die Mandelentfernung hilfreich.“ Für die Entscheidungsfindung sei ein ausführliches Gespräch mit den Eltern unerlässlich. „Ergeben sich hier Unsicherheiten, tauschen sich die Ärzte untereinander aus“, erklärt Windfuhr.
Die Einstellung zur Gaumenmandelentfernung bei Kindern hat sich in den letzten zehn Jahren sehr gewandelt: War früher noch die vollständige Entfernung der Gaumenmandeln als Routinetherapie bei den verschiedensten Krankheitsbildern anerkannt, so werden seit Ende der 1990er Jahre zunehmend Teilentfernungen, Tonsillotomien, vorgenommen. Bei dieser Technik erhält der Operateur die Tonsillenkapsel und schont die größeren zuführenden Gefäße. Dadurch ist das Blutungsrisiko deutlich geringer und der Patient hat weniger und kurzfristiger Schmerzen. „Wenn die Mandeln zu groß sind, führt dies gerade bei unseren kleinen Patienten zu einer Verengung der Atemwege. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Schlafqualität bei den betroffenen Kindern, die deswegen von der Verkleinerung der Gaumenmandeln deutlich profitieren“, führt Windfuhr aus.
Quelle: Nürnberg [ DGHNO ]