Sonnleitner: Fèmye yo ak patnè mache bezwen CMA ak ZMP

Negosyasyon anvan Tribinal la Konstitisyonèl konfime bezwen an pou pwomosyon santral lavant yo

"Pwomosyon lavant santral pou yon endistri medyòm agrikòl ak manje Alman ijan obligatwa yo nan lòd yo dwe reyisi nan louvri mache entèn Ewopeyen an ak sou mache ekspòtasyon k ap grandi." Sa a te deklare sou Sèptanm 17, 2008) pa Prezidan an nan Asosyasyon Fèmye Alman yo (DBV), Gerd Sonnleitner, nan Karlsruhe. Tribinal Federal Konstitisyonèl la te envite sipòtè ak opozan nan Lwa sou Fon Komèsyal nan yon odyans oral nan Karlsruhe. Sonnleitner mete aksan sou ke "kòm yon mwayen ki menm gwosè ak endistri agrikòl ak manje, nou gen dwa a fò pwomosyon santral lavant". Li konsidere Lwa sou Fon Komèsyal yo konstitisyonèl.

Die Anhörung aller Beteiligten habe eindrucksvoll klargemacht, welche Chancen der Absatzfonds und seine Durchführungsgesellschaften CMA und ZMP für die große Vielfalt an regionalen Produkten in Deutschland biete. Nur die CMA sei in der Lage, eine stufenübergreifende Zusammenarbeit von 350.000 Landwirten mit zehntausenden von handwerklich oder gewerblich tätigen Verarbeitungsbetrieben sicherzustellen. Ohne diese Einrichtungen sei es weder möglich, inländische Verbraucher angemessen über den Wert, die Qualität und Gesundheit deutscher Agrarprodukte zu informieren, noch werde man dem wachsenden Informationsbedürfnis auf den internationalen Märkten gerecht, betonte Sonnleitner.

Der Bauernpräsident hatte vor dem höchsten deutschen Gericht erklärt, dass ohne die CMA und die ZMP die deutschen Landwirte wie die Ernährungswirtschaft gegenüber ihren Wett­bewerbern in der Europäischen Union einen enormen Wettbewerbsnachteil hätten. Die Absatzförderungs-Einrichtungen würden mithelfen, die Bauern in der gesamten Produktions­kette als gleichberechtigte Partner zu etablieren, ihre Umsätze und Einkommen zu stabili­sieren. „Wir brauchen als deutsche Landwirtschaft die zentrale Absatzförderung. Wir deutschen Bauern brauchen CMA und ZMP“, betonte Sonnleitner.

Die CMA, die unter dem Label „Bestes vom Bauern“ umfangreiche Marketing-Aktivitäten in aller Welt konzipiert und organisiert, wurde mit Beginn des Jahres 2008 strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet. „Durch die Neuausrichtung werden wir mit dem Instrument der Absatzförderung für die deutschen Bauern noch wirksamer arbeiten können als in der Vergangenheit“, erklärte Sonnleitner.

Die Beteiligten des Absatzfonds zeigten sich zuversichtlich, dass das höchste deutsche Gericht in den nächsten Monaten das System der Absatzförderung bestätigen wird.

Quelle: Karlsruhe [ DBV ]

Kòmantè (0)

Pa gen kòmantè ki te pibliye isit la ankò

Ekri yon kòmantè

  1. Post yon kòmantè kòm yon envite.
Atachman (0 / 3)
Pataje kote ou ye a