EDEKA Nord ap konstwi yon nouvo Sant NORDfrische

Konpayi komès envesti EUR 40 milyon - 250 nouvo travay nan Mecklenburg

EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, pral bati yon plant vyann ak dènye teknoloji pwodiksyon an nan Valluhn toupre Zarrentin. Konpayi pwodiksyon an kreye 250 nouvo djòb ak 30 aprantisaj nan Mecklenburg-West Pomerania. Operasyon an, kote EDEKA Nord gen entansyon envesti alantou EUR 2005 milyon, espere kòmanse nan fen ane 40. Konpayi an komès konsa te abandone dezi orijinal li yo rezoud nan Pinneberg.

Rolf Brandt, pòtpawòl jesyon EDEKA Nord, di: “Desizyon pou nou vire do Pinneberg pa t fasil pou nou. Dapre pwosesis planifikasyon difisil k ap kontinye ak ensètitid legal ki antoure kòmansman konstriksyon an nan sit la, li pa jistifye ekonomikman pou kontinye ranvwaye ekspansyon kapasite pwodiksyon an ki nesesè ijan, mete aksan sou direktè jere EDEKA la.

Zeitgleich mit der Eröffnung des NORDfrische Centers in Valluhn werden die bisher produzierenden Fleischwerke in Pinneberg und Neumünster ihren Betrieb an den neuen Standort verlagern. Sämtliche Mitarbeiter erhalten in Valluhn und im Unternehmensverbund der EDEKA Nord Arbeitsplatzangebote.

Der Neubau in Mecklenburg-Vorpommern schaffe beste Voraussetzungen für eine weitere Expansion des Unternehmens, unterstreicht Brandt. So soll der Umsatz des Fleischwerks von derzeit 116 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro ausgebaut werden. Für die in den Erzeugergemeinschaften zusammengeschlossenen über 500 landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Schleswig-Holstein bedeutet dies eine beständige Stärkung ihres Absatzes. Unverändert bleibt die Kooperation mit der Thomsen-Gruppe in Bad Bramstedt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Landwirten wird die EDEKA auch auf die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern ausdehnen.

Obwohl das Projekt in Pinneberg nicht realisiert werden konnte, dankt die Geschäftsführung der EDEKA Nord ausdrücklich dem Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Professor Dr. Bernd Rohwer, und Bürgermeister Horst-Werner Nitt sowie allen Fraktionen für ihre in der Vergangenheit unternommenen Anstrengungen, die Neuansiedlung zu ermöglichen.

Kurzporträt EDEKA Nord:

Die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, zählt mit einem Einzelhandelsumsatz in Höhe von 1,75 Mrd. Euro zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein. Im vergangenen Jahr hat sich die regionale Handelsgesellschaft mit einem Umsatzwachstum von 2,2 Prozent in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich behauptet. Die 750 Super- und Verbrauchermärkte mit rund 370 000 qm Verkaufsfläche werden vorrangig von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern geführt, die das unternehmerische Rückgrat des Unternehmens darstellen. Die regionale Handelsgesellschaft beschäftigt 4 500 Mitarbeiter und 700 Auszubildende im Unternehmensverbund.

Die EDEKA Nord gehört zur EDEKA-Gruppe, die ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf 31,27 Mrd. Euro gesteigert hat.

Quelle: Neumünster [ EDEKA ]

Kòmantè (0)

Pa gen kòmantè ki te pibliye isit la ankò

Ekri yon kòmantè

  1. Post yon kòmantè kòm yon envite.
Atachman (0 / 3)
Pataje kote ou ye a