Prosciutto di Parma siksè nan Ewòp ak atravè mond lan

Balans janbon pozitif

"Bon jan kalite a ak gou nan Parma Kam yo konvenk konsomatè nan tout mond lan plis pase tout tan" - sa a se konklizyon an trase pa Consorzio del Prosciutto di Parma, asosyasyon an nan manifaktirè Kam Parma, apre prezantasyon nan figi yo biznis pou 2003 ane pase a. yon total de 9,15 milyon jambon Parma soti nan prèske 200 faktori nan ak alantou Parma. Sa a koresponn ak yon ogmantasyon de 4,7 pousan. Woulman total ki te reyalize pa faktori yo te montan a 810 milyon ero.

82% nan pwodiksyon total (7,5 milyon inite) te vann nan peyi Itali, 18% (1,6 milyon inite) yo te ekspòte. Prosciutto di Parma se toujou lidè sou mache a nan peyi Itali ak yon pati nan mache a 40%, mache yo ekspòtasyon Ewopeyen ki pi enpòtan yo se Lafrans (380 mil), Almay ak Grann Bretay (173 mil).

Europa ist mit einem Anteil von 75 Prozent Hauptexportmarkt für Parma-Schinken, die verbleibenden 25 Prozent gehen nach Übersee. Stärkste Absatzmärkte sind hier die USA (320 Tsd.), Japan (73 Tsd.) und Kanada (18 Tsd). Großes Wachstumspotenzial sieht das Consorzio del Prosciutto di Parma im asiatischen Raum in der Erschließung der Märkte in China und Singapur.

In Deutschland konnten 301 Tsd. Stück (minus 3,3%) der luftgetrockneten italienischen Schinken-Spezialität vermarktet werden, die in traditionellem handwerklichen Verfahren ohne Konservierungsstoffe hergestellt wird und als Zeichen für die hohe Qualität die "Krone der Herzöge" trägt. Der leichte Rückgang sei durch die üblichen Marktschwankungen bedingt, so der Kommentar von Dr. Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Besonders erfreulich entwickelte sich auch der Markt für geschnittenen Parma-Schinken, der mit insgesamt 25 Millionen Packungen à 70 g ein deutliches Plus von 18 Prozent verzeichnete. Der Löwenanteil (75 % / 19 Millionen Packungen) der geschnittenen Schinken, der 4 % Prozent des Gesamtabsatzes ausmacht, ging in den Export, 6 Millionen (25 %) wurden in Italien verzehrt.

Hauptabsatzländer für geschnittene Ware waren Großbritannien mit 7 Millionen Packungen und Frankreich mit 4,4 Millionen. Deutschland belegte Platz 3. Hier wurden 2 Millionen Packungen abgesetzt (+ 33% / 2002: 1,5 Mio.).

Fanti weiter: "Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung im Jahr 2003. Die Ergebnisse sowohl in Produktion als auch in Umsatz waren in Italien wie auch im Export optimal. Darüber hinaus konnten neue wichtige Märkte für Parma-Schinken erschlossen werden."

Sous: Parma [Consorzio nan prosciutto di Parma]

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