Slimmed desann: Pa gen plis kontra XXL nan sektè manje Ewopeyen an

Aktyèl etid PwC Sektè Manje 2003/2004: Volim M&A te tonbe a 2003 pousan an 40 / Lafrans ak Grann Bretay se mache M&A ki pi aktif an Ewòp / Presyon sou manifaktirè yo pou pwodwi manje ki pi an sante ap grandi.

Volim nan fusions ak done (M&A) nan sektè manje Ewopeyen an te tonbe nan prèske mwatye ane pase a. Pandan ke kantite tranzaksyon nan mitan pwodiktè manje sèlman te tonbe pa sèt pousan soti nan 374 (2002) a 349 an 2003, volim total la te tonbe pa 40 pousan soti nan 12,8 a 7,7 milya dola nan menm peryòd la. Poto prensipal nan biznis M&A yo te pi piti kontra ak yon valè mwayèn de 27 milyon ero (2002: 44 milyon ero). Senk nan uit pi gwo kontwòl ak yon valè omwen 100 milyon ero te fèt ak patisipasyon franse. Grann Bretay te anrejistre plis fizyon ak akizisyon ak plis pase 60 - sou yon par ak Ewòp santral ak lès, kote aktivite M&A nan Polòy (16 tranzaksyon) ak Ongri (uit tranzaksyon) te kanpe deyò. Nan Almay, kantite tranzaksyon yo te grandi yon ti kras konpare ak ane anvan an nan alantou 20. Sa yo se rezilta yo nan etid aktyèl la Insights. Sektè Manje 2003/2004. Analiz ak opinyon sou aktivite Ewopeyen M&A pa PricewaterhouseCoopers (PwC). Etid la baze sou done ki disponib piblikman sou fusions ak akizisyon nan sektè manje Ewopeyen an pandan ane ki sot pase a. Dapre sa a, pa youn nan 10 pi gwo tranzaksyon yo nan 2003 depase valè a nan 500 milyon ero - tranzaksyon an pi gwo se te vant lan nan konpayi an enèji Italyen Edison nan 42 pousan nan nan pwodiktè a sik franse Beghin-Say pou 397 milyon dola ero nan yon franse. consortium agrikòl.

Pickenpack Tiefkühlfisch größte Übernahme in Deutschland

Die größte Übernahme in Deutschland ging auf das Konto eines Joint Ventures aus Finanz und Industrie: Das Private Equity-Haus Orlando Management aus München und die Cuxhavener FAB GmbH übernahmen den Lüneburger Hersteller von Tiefkühlfisch, Pickenpack, von der niederländischen Investmentgesellschaft Gilde für 60 Millionen Euro.

Auch Kapitalanleger backen kleinere Brötchen

Das gesunkene Transaktionsvolumen spiegelt sich auch im Geschäft der Private Equity-Häuser: Zwar steigerten diese ihre neuen Beteiligungen von 41 (2002) auf 55 (2003) und somit auf die höchste Anzahl seit vier Jahren. Der Gesamtwert der Deals sank jedoch von 2,9 Milliarden Euro (2002) auf 877 Millionen Euro in 2003. Und auch beim Verkauf von Anteilen (Exit) erzielten die Kapitalanleger nur 240 Millionen Euro für 22 Exits gegenüber 1,2 Milliarden Euro bei 18 Exits in 2002. "Trotz der verhältnismäßig schwachen Ausbeute bieten sich Investoren auch in Zukunft gute Chancen in diesem Sektor. Grund hierfür sind die anhaltenden Veräußerungen von Beteiligungen an Nahrungsmittelunternehmen, die nicht mehr zum Kerngeschäft der Konzerne gehören sowie das Wachstum von Nischen wie z.B. ethnischen Lebensmitteln und vegetarischen Gerichten", so Werner Suhl, Partner bei PwC im Bereich Advisory.

Trends der Branche: Neue Technologie und gesünderes Essen

Die Autoren der Studie identifizieren folgende Trends der Branche, die Auswirkungen auf Fusionen und Übernahmen unter Nahrungsmittelherstellern haben könnten:

  • Die Einführung neuer intelligenter Silikonchips (RFID - radio frequency identification) auf Lebensmittelverpackungen, die den Strichcode ersetzen werden. Die Investitionen hierfür, so die Autoren der Studie, werden mehrheitlich von den Nahrungsmittelherstellern selbst getragen werden müssen. Dies wird die Margen insbesondere für kleinere Produzenten weiter drücken und könnte somit zusätzlich zu weiteren Belastungen führen, die den Trend hin zu Fusionen und Übernahmen stärken.
  • Die fortdauernde Konzentration unter den Einzelhandelsketten in Großbritannien kann ebenfalls Auswirkungen auf M&A-Aktivitäten haben: "Nahrungsmittelhersteller, die bereits gut im Sortiment der großen Händler vertreten sind, können die Reichweite ihrer Produkte durch die Marktkonzentration ausdehnen. Hersteller von Marken, die weniger flächendeckend in den Regalen der Supermärkte vertreten sind, geraten durch den Konzentrationsprozess weiter unter Druck" erläutert Werner Suhl.
  • Das gestiegene Bedürfnis der Verbraucher nach gesünderem Essen und die Besorgnis erregende Zunahme von Gewichtsproblemen in den Industrienationen bietet Nahrungsmittelproduzenten nach Ansicht der PwC-Autoren neue Chancen: "Wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO feststellt, dass mehr als eine Milliarde Erwachsene in aller Welt zu dick sind,", so Werner Suhl, "dann ist das natürlich auch eine Herausforderung für die Hersteller von Nahrungsmitteln. Es wächst damit der Druck zur kritischen Prüfung des eigenen Produktsortiments und zur Entwicklung gesünderer Lebensmittel."

Die PwC-Studie Insights. Food Sector 2003/2004 können Sie kostenfrei im pdf-Format herunterladen unter:

www.pwc.com/foodinsights

Quelle: Frankfurt [ pwc ]

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