Az EDEKA Nord új NORDfrische Központot épít

A kereskedelmi társaság 40 millió eurót - 250 új munkahelyet fektet be Mecklenburgba

Az EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, a legmodernebb gyártástechnológiájú húsüzemet épít a Zarrentin közelében, Valluhnban. A produkciós vállalat 250 új munkahelyet és 30 képzési pozíciót hoz létre Mecklenburg-Nyugat-Pomerániában. A művelet, amelybe az EDEKA Nord mintegy 2005 millió eurót kíván befektetni, várhatóan 40 végén kezdi meg működését. A kereskedő társaság feladja a Pinnebergben való elszámolás eredeti kérését.

"A döntés, hogy hátat fordítunk Pinnebergnek, nem volt könnyű a számunkra" - mondja Rolf Brandt, az EDEKA Nord vezetőségének szóvivője. Tekintettel a folyamatos nehéz tervezési folyamatra és a helyi építkezés megkezdésének jogi bizonytalanságára, gazdaságilag már nem indokolt elhalasztani a termelési kapacitások sürgősen szükséges bővítését - hangsúlyozza az EDEKA ügyvezető igazgatója.

Zeitgleich mit der Eröffnung des NORDfrische Centers in Valluhn werden die bisher produzierenden Fleischwerke in Pinneberg und Neumünster ihren Betrieb an den neuen Standort verlagern. Sämtliche Mitarbeiter erhalten in Valluhn und im Unternehmensverbund der EDEKA Nord Arbeitsplatzangebote.

Der Neubau in Mecklenburg-Vorpommern schaffe beste Voraussetzungen für eine weitere Expansion des Unternehmens, unterstreicht Brandt. So soll der Umsatz des Fleischwerks von derzeit 116 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro ausgebaut werden. Für die in den Erzeugergemeinschaften zusammengeschlossenen über 500 landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Schleswig-Holstein bedeutet dies eine beständige Stärkung ihres Absatzes. Unverändert bleibt die Kooperation mit der Thomsen-Gruppe in Bad Bramstedt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Landwirten wird die EDEKA auch auf die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern ausdehnen.

Obwohl das Projekt in Pinneberg nicht realisiert werden konnte, dankt die Geschäftsführung der EDEKA Nord ausdrücklich dem Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Professor Dr. Bernd Rohwer, und Bürgermeister Horst-Werner Nitt sowie allen Fraktionen für ihre in der Vergangenheit unternommenen Anstrengungen, die Neuansiedlung zu ermöglichen.

Kurzporträt EDEKA Nord:

Die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, zählt mit einem Einzelhandelsumsatz in Höhe von 1,75 Mrd. Euro zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein. Im vergangenen Jahr hat sich die regionale Handelsgesellschaft mit einem Umsatzwachstum von 2,2 Prozent in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich behauptet. Die 750 Super- und Verbrauchermärkte mit rund 370 000 qm Verkaufsfläche werden vorrangig von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern geführt, die das unternehmerische Rückgrat des Unternehmens darstellen. Die regionale Handelsgesellschaft beschäftigt 4 500 Mitarbeiter und 700 Auszubildende im Unternehmensverbund.

Die EDEKA Nord gehört zur EDEKA-Gruppe, die ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf 31,27 Mrd. Euro gesteigert hat.

Quelle: Neumünster [ EDEKA ]

Hozzászólások (0)

Eddig itt nem tettek közzé megjegyzéseket

Írj hozzászólást

  1. Írjon megjegyzést vendégként.
Mellékletek (0 / 3)
Ossza meg tartózkodási helyét