Stockmeyer uzskata, ka tirgus daļa ir nostiprināta

Par tirgus izpēti mērķtiecīgajiem reģionālajiem piedāvājumiem - jauni skaitļi par gaļas un desu izstrādājumu tirgus attīstību 2004.g.

Gaļas un desu izstrādājumi nemainīgi dominē kā svarīgākie komponenti Vācijas maltīšu tirgū. To apstiprina arī 2003. gada tirgus rādītāji, piemēram, pircēju sasniedzamība (99,7%), vidējais daudzums un izdevumi uz vienu pircēja mājsaimniecību (36,2 kg) vai iepirkšanās biežums (62 gadā). Šajā ziņā 1. gada pirmā ceturkšņa salīdzinājums ar iepriekšējā gada attiecīgo periodu labākajā gadījumā liecina par nelielu kopējā tirgus "novājināšanos" un gadiem novērotas attīstības turpināšanos.

Saskaņā ar GfK datiem un STOCKMEYER tirgus izpēti šī gada pirmo ceturksni raksturoja pārdošanas apjoma stagnācija kopumā, pakalpojumu preču apjoms atkal kritās un pašapkalpošanās preces pieauga par 1% pēc apjoma un 4% pēc vērtības. Turpinās tendence uz fasētiem gaļas un desu produktiem, kā arī attālināšanās no servisa letes. STOCKMEYER tirgus izpēte šo un vidējo cenu gala patērētājam attīstību skaidro ar atlaižu pārdošanas formas pastāvīgo dominēšanu, kas pagājušā gada beigās veidoja 3% no fasēto gaļas un desu produktu pārdošanas apjoma.

Anhaltend positiv sei der Marktanteil markengekennzeichneter Produkte der WESTFÄLISCHEN FLEISCHWARENFABRIK STOCKMEYER GMBH, der Ende des 1. Quartals auf Basis Wert und Menge nahezu gleich wie Ende 2003, bei annähernd 5 % lag. STOCKMEYER DEUTSCHE MARKENWURST, PROVITAL und FERDI FUCHS legten im Vergleichszeitraum sogar zu.

Der Trend, so verlautbaren die Westfalen, gehe nach wie vor einerseits zu Mehrsorten-Packungen wie die Gourmet-, Aufschnitt-, Kombi-, Genießerplatte oder das Sonntagsfrühstück unter STOCKMEYER DEUTSCHE MARKENWURST, andrerseits zu den für kleine Haushalte leicht handhabbaren Spezialitäten wie den Teewurst-Minis und anderen Kleinbehältnissen, überdies zu Produkten mit erkennbarem Zusatznutzen wie PROVITAL.

Derzeit widmet sich die STOCKMEYER-Marktforschung verstärkt dem bundesdeutschen "Wurst-Atlas" der GfK. Im Süden Deutschlands, so die generelle Feststellung wird grundsätzlich mehr Wurst gekauft und somit auch mehr Geld hierfür ausgegeben. Vom Index 100 für das Bundesgebiet ausgehend, läge der Süden in Absatz und Umsatz deutlich darüber, der Norden und Osten hingegen darunter. Die Produktgruppe Rohwurst (schnittfest und streichfähig), bei Thekenware entfielen im 1. Quartal hierauf 15,3 %, bei SB-Wurst 21 %, spiele hierbei eine besondere Rolle, sei hier eine zunehmende Transformation von der Theke zur Verpackung zu beobachten.

Die Generalrichtung bleibe also, neue Produkte noch stärker an den Belangen und Anforderungen ausgewählter Zielgruppen und Verbrauchssegmenten, aber auch an regionalen Präferenzen ausrichten.

Grafik 1: Marktentwicklung Fleisch- und Wurstwaren

 Wachstumsraten bei Fleischwaren und Wurst in %

Wachstumsraten bei Fleischwaren und Wurst in % (Basis: Hochgerechnete Werte) Quartal 1/2003 auf Quartal 1/2004

Quelle: GfK Haushaltpanel

Grafik 2: Angebotsformen

 Basis: Menge

Basis: Wert

Angebotsformen bei Fleischwaren und Wurst

Entwicklung der Angebotsformen bei Fleischwaren und Wurst Basis: Menge - Wert  Angaben in %

Quelle: STOCKMEYER Marktforschung

Grafik 3: Anteile der Einkaufsstätte

Einkaufstättenanteile bei SB- und Bedienungsware

Einkaufstättenanteile bei SB- und Bedienungsware Basis: Menge - Angaben in %

Quelle: STOCKMEYER Marktforschung

Quelle: Bad Rothenfelde [ Stockmeyer ]

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