Укинати се ограничувањата за увоз на живина од САД и Канада

Тексас и дел од Британска Колумбија се уште се погодени

Постојаниот комитет за синџирот на исхрана и здравје на животните денеска ги усвои предлозите на Европската комисија за ограничување на суспензијата на увозот на жива живина, месо од живина и производи од месо од живина и јајца од САД и Канада во областите на појава на птичји грип и една голема тампон зона. Ограничувања низ САД и Канада беа воведени откако беа потврдени епидемии на високопатогена птичји грип во двете земји. Сепак, моменталната состојба со епидемијата и достапните информации овозможуваат заштитните мерки да се ограничат на одредени области. За САД, увозните ограничувања сега се ограничени на државата Тексас, а за Канада на дел од провинцијата Британска Колумбија.

Дејвид Бирн, комесар за здравје и заштита на потрошувачите, рече: „Сега е време да се укинат повеќето од увозните ограничувања бидејќи сите потребни информации од двете земји покажуваат дека случаите на високопатогена птичји грип се задржани на ограничена област. Ова ја покажува пропорционалноста и флексибилноста на механизмите за одлучување на ЕУ врз основа на анализа на ризик“.

САД

Am 23. Februar haben die USA einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest im Bundesstaat Texas bestätigt. Zum Schutz der europäischen Geflügelbestände und zur Vermeidung der Einschleppung der Krankheit in die EU hat die Europäische Kommission umgehend beschlossen, die Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr sowie von anderen Vögeln als Geflügel aus den gesamten USA auszusetzen (siehe IP/04/257).

Die USA haben weitere Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen übermittelt, um gemäß den Bestimmungen des zwischen der EU und den USA getroffenen Veterinärabkommens eine Regionalisierung durch die EU zu erreichen. Angesichts der vorliegenden Informationen können die EU-Beschränkungen nun auf den Staat Texas begrenzt werden.

Der Regionalisierungsbeschluss tritt in Kraft, sobald der Vorschlag von der Kommission angenommen worden ist, und gilt bis zum 23. August 2004. Der Beschluss kann je nach Entwicklung der Geflügelpestsituation in den USA geändert werden.

Канада

Am 9. März hat auch Kanada einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest in einem Geflügelbestand in der Provinz British Columbia bestätigt. Die Kommission hat daraufhin unverzüglich dieselben Einfuhrbeschränkungen wie im Fall der USA verhängt (siehe IP/04/325).

Nachfolgend wurden vier weitere Ausbrüche in unmittelbarer Nähe zu dem ersten Fall festgestellt. Die Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen sind von den kanadischen Behörden mitgeteilt worden und ermöglichen der EU nun eine Regionalisierung durch die Begrenzung der Einfuhrbeschränkungen auf ein bestimmtes Gebiet. Die Beschränkung der Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr wird auf ein Gebiet in der Provinz British Columbia mit folgenden Grenzen beschränkt: Im Westen: Georgia Strait, im Süden: Grenze zu den USA, im Norden: North Shore Mountain Range des Fraser River und im Osten: eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Linie durch Hunter Creek Weigh Scale der Provinz British Columbia.

Der Beschluss wird nun von der Kommission angenommen und tritt dann in Kraft. Er gilt bis zum 1. Oktober, kann aber angesichts der Seuchenlage in Kanada geändert werden.

Извор: Брисел [ЕУ]

Коментари (0)

Тука с No уште не се објавени коментари

Напиши коментар

  1. Објавете коментар како гостин.
Прилози (0 / 3)
Споделете ја вашата локација