Parma ham tumbuh di atas SB

Parma ham sekali lagi pada tahun 2012 dengan pertumbuhan ketara dalam segmen barangan layan diri yang dihiris / pertumbuhan datang daripada eksport / Jerman adalah pasaran asing kedua terkuat

 

Pada tahun kewangan 2012, jualan ham Parma layan diri yang dihiris meningkat dengan mendadak. Ini adalah kunci kira-kira Consorzio del Prosciutto di Parma, persatuan pengeluar ham Parma. Sejumlah kira-kira 1,4 juta ham telah dihiris dengan meterai kualiti Ducal Crown of Parma dan dijual kepada peruncit Itali dan antarabangsa dalam lebih 72 juta pek layan diri. Ini sepadan dengan peningkatan lebih tujuh peratus berbanding tahun sebelumnya dan mengesahkan trend pertumbuhan beberapa tahun kebelakangan ini.

Signifikant ist die Absatzsteigerung von Parma Schinken in der SB-Packung in den Exportmärkten. Mit einem Zuwachs von gut zehn Prozent im Jahr 2012 gehen mittlerweile 73 Prozent der geschnittenen SB-Ware in die internationalen Märkte. Dies entspricht über 1 Million Schinken bzw. 54,5 Millionen Packungen. Mit 27 Prozent bzw. 17,5 Millionen Packungen blieb der italienische Markt gegenüber 2011 nahezu stabil.

Paolo Tanara, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma: „Das Segment der geschnittenen SB-Ware hat sich wieder einmal als der Wachstumsmotor erwiesen. Mit Blick auf die osteuropäischen Märkte erwarten wir in diesem Segment auch in Zukunft relevante Steigerungsraten.“

Der größte Teil der Exporte – etwa 87 Prozent – ging auch 2012 wieder in die EU, vor allem nach Deutschland, Österreich und in die Niederlande. Aber auch neue Märkte wie Katar, die Türkei, der Senegal, Panama und Puerto Rico kommen zunehmend auf den Parma Schinken-Geschmack.

Stärkster Einzelmarkt für Parma Schinken blieb Großbritannien mit über 300.000 Schinken und über 18 Millionen Packungen.

In Deutschland, dem zweitstärksten Einzelmarkt, wurden ausgezeichnete Steigerungsraten von etwa 40 Prozent im Bereich der geschnittenen SB-Ware erzielt. 2012 kauften die Bundesbürger neun Millionen Packungen (180.000 Parma Schinken). Auch mit der Entwicklung in den außereuropäischen Ländern wie z.B. Russland, Japan und Australien, die insgesamt eine Steigerungsrate von über 12 Prozent aufweisen, sind das Consorzio und die Hersteller von Parma Schinken mehr als zufrieden. 

Parma Schinken g.U. wird in insgesamt 30 Produktionsstätten im Herstellungsgebiet geslict und abgepackt. Dieser Prozess wird vom unabhängigen Istituto Parma Qualità kontrolliert.

Das Gütesiegel, die Herzogskrone von Parma, garantiert Authentizität und lückenlose Rückverfolgbarkeit jedes einzelnen Parma Schinkens. 

www.prosciuttodiparma.com 

Sumber: Parma [Consorzio del Prosciutto di Parma]

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