Prof Dr. Achim Stiebing (Lemgo) pengerusi baharu jabatan Pasaran dan Pemakanan DLG

Pakar kualiti cemerlang dengan hubungan rapat antara amalan dan sains - pengganti Prof. Dr. Ernst Reimerdes

Pengerusi baharu jabatan Pasaran dan Pemakanan Persatuan Pertanian Jerman (DLG) ialah Prof Dr. Achim Stiebing, pakar teknologi daging dan kualiti daging yang diiktiraf di peringkat antarabangsa di Universiti Sains Gunaan Lippe dan Höxter di Lemgo. Semasa persidangan musim sejuk DLG ​​di Berlin, jawatankuasa utama yang bertanggungjawab melantik beliau untuk menggantikan Prof. Dr. Ernst Reimerdes telah dipilih. Beliau memegang jawatan presiden selama sembilan tahun dan bersara atas sebab usia. Presiden DLG Philip Freiherr von dem Bussche mengucapkan tahniah kepada Prof. Stiebing atas pemilihannya dan mengucapkan "semoga berjaya di pejabat penting untuk DLG ​​ini". Pada masa yang sama, beliau mengucapkan selamat tinggal kepada Prof. Reimerdes, yang diakuinya sebagai penasihat dan pembimbing penting dalam masa sukar.

Papan baru

Foto:DLG

Der international anerkannte Wissenschaftler und Qualitätsfachmann Prof. Stiebing bringt seit 27 Jahren sein Wissen und Können in die Facharbeit der DLG ein. Er begann 1977 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachverständiger bei den Qualitätswettbewerben für Fleischerzeugnisse. 1991 wurde er vom DLG-Vorstand zum Wissenschaftlichen Leiter der Rohwurstprüfung berufen. 1997 wurde Prof. Stiebing Mitglied im DLG-Hauptausschuss sowie stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Markt und Ernährung, der die Qualitätswettbewerbe für Lebensmittel ausrichtet. Zur Weiterentwicklung der internationalen DLG-Qualitätswettbewerbe zum heute bedeutendsten Wettbewerb für Fleischerzeugnisse in Europa habe Prof. Stiebing nach den Worten des DLG-Präsidenten maßgeblich mit beigetragen. Durch seinen engen Bezug zur Praxis und seine Wissenschaftserfahrungen bezeichnete Freiherr von dem Bussche den ausgewiesenen Fachmann in Sachen Qualität und Lebensmitteltechnologie "als Glücksfall für die DLG". Mit seinem Gespür für strategische Weichenstellungen und seinem Weitblick könne er der DLG in der jetzigen Phase der strategischen Neuausrichtung wichtige Anstöße und Impulse geben.

Sein bisheriger Berufsweg zeige, dass Prof. Stiebing "Praxis und Wissenschaft hervorragend verbindet, was nur selten der Fall ist". Nach einer Fleischerlehre im elterlichen Betrieb in Philippsthal an der Werra studierte er an der Technischen Fachhochschule Berlin und an der Technischen Universität (TU) Berlin Lebensmitteltechnologie und Biotechnologie. Danach war er 14 Jahre lang als Wissenschaftler an der Bundesanstalt für Fleischforschung in Kulmbach tätig. 1991 wurde er an die Fachhochschule Lippe und Höxter in Lemgo berufen, wo er das Fach Fleischtechnologie vertritt. Seit 2002 ist er auch Dekan des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie an der dortigen Fachhochschule. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Technologie und Sensorik von Fleisch, Fleischerzeugnissen, Fertiggerichten und Convenienceprodukten und sowie von Qualitätssicherungs Konzepten.

DLG verdankt Prof. Reimerdes wichtige Impulse

Den ausscheidenden Fachbereichsvorsitzenden Prof. Reimerdes würdigte DLG-Präsident Freiherr von dem Bussche "als einen Visionär", der mit großer Beharrlichkeit seine Ziele verfolge. Der Milch- und Lebensmittelwissenschaftler gehöre zu den wenigen Persönlichkeiten, die erfolgreich Wissenschafts- und Industrieerfahrungen mit einander verbinden und auch erfolgreich als Unternehmer tätig war. Zuletzt war Prof. Reimerdes bis 2002 neun Jahre in der Schweizer Zentrale der Nestlé AG in Vevey für die Koordination des Technologiemanagements, insbesondere für innovative Konzepte, verantwortlich. Über 20 Jahre hat er seine hohe Fachkompetenz und seine großen internationalen Erfahrungen in die Arbeit der DLG eingebracht, vor allem in den Bereichen Food und Lebensmitteltechnologie. Als Fachbereichsvorsitzender lag ihm vor allem an der langfristigen Weiterentwicklung und internationalen Ausrichtung der DLG in den Bereichen Ernährungswirtschaft und Lebensmitteltechnologie. Die Erweiterung des Qualitätsbegriffes und die Verstärkung der Food-Kommunikation hat Prof. Reimerdes maßgeblich vorangetrieben. "Ein Herzensanliegen" war und ist ihm der Ausbau der früheren DLG-FoodTec-Ausstellung zur heutigen "Anuga FoodTec", der unbestrittenen Leitmesse für Lebensmitteltechnologie in Europa. Hier habe er sich bleibende Verdienste erworben. Bereits 2002 hat die DLG Prof. Reimerdes für seine großen Verdienste um die DLG, die Ernährungswirtschaft und die Lebensmitteltechnologie mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber geehrt.

Sumber: Frankfurt [dlg]

Komen (0)

Belum ada komen yang diterbitkan di sini

Tulis komen

  1. Hantar komen sebagai tetamu.
Lampiran (0 / 3)
Kongsi lokasi anda