Sekatan ke atas import ayam dari AS dan Kanada ditarik balik

Texas dan sebahagian daripada British Columbia masih terjejas

Jawatankuasa Tetap Rantaian Makanan dan Kesihatan Haiwan hari ini menerima pakai cadangan Suruhanjaya Eropah untuk mengehadkan penggantungan import ayam hidup, daging ayam dan produk daging ayam dan telur dari AS dan Kanada ke kawasan wabak influenza burung dan satu zon penampan yang besar. Sekatan di seluruh Amerika Syarikat dan Kanada telah dikenakan selepas wabak selesema burung yang sangat patogenik disahkan di kedua-dua negara. Walau bagaimanapun, keadaan wabak semasa dan maklumat yang ada membolehkan langkah perlindungan dihadkan kepada kawasan tertentu. Bagi AS, sekatan import kini terhad kepada negeri Texas dan untuk Kanada ke sebahagian daripada wilayah British Columbia.

David Byrne, Pesuruhjaya Kesihatan dan Perlindungan Pengguna, berkata: "Kini tiba masanya untuk menarik balik kebanyakan sekatan import kerana semua maklumat yang diperlukan daripada kedua-dua negara menunjukkan bahawa kes selesema burung yang sangat patogenik telah dibendung ke kawasan yang terhad. Ini menunjukkan perkadaran dan fleksibiliti mekanisme membuat keputusan EU berdasarkan analisis risiko."

USA

Am 23. Februar haben die USA einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest im Bundesstaat Texas bestätigt. Zum Schutz der europäischen Geflügelbestände und zur Vermeidung der Einschleppung der Krankheit in die EU hat die Europäische Kommission umgehend beschlossen, die Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr sowie von anderen Vögeln als Geflügel aus den gesamten USA auszusetzen (siehe IP/04/257).

Die USA haben weitere Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen übermittelt, um gemäß den Bestimmungen des zwischen der EU und den USA getroffenen Veterinärabkommens eine Regionalisierung durch die EU zu erreichen. Angesichts der vorliegenden Informationen können die EU-Beschränkungen nun auf den Staat Texas begrenzt werden.

Der Regionalisierungsbeschluss tritt in Kraft, sobald der Vorschlag von der Kommission angenommen worden ist, und gilt bis zum 23. August 2004. Der Beschluss kann je nach Entwicklung der Geflügelpestsituation in den USA geändert werden.

Kanada

Am 9. März hat auch Kanada einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest in einem Geflügelbestand in der Provinz British Columbia bestätigt. Die Kommission hat daraufhin unverzüglich dieselben Einfuhrbeschränkungen wie im Fall der USA verhängt (siehe IP/04/325).

Nachfolgend wurden vier weitere Ausbrüche in unmittelbarer Nähe zu dem ersten Fall festgestellt. Die Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen sind von den kanadischen Behörden mitgeteilt worden und ermöglichen der EU nun eine Regionalisierung durch die Begrenzung der Einfuhrbeschränkungen auf ein bestimmtes Gebiet. Die Beschränkung der Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr wird auf ein Gebiet in der Provinz British Columbia mit folgenden Grenzen beschränkt: Im Westen: Georgia Strait, im Süden: Grenze zu den USA, im Norden: North Shore Mountain Range des Fraser River und im Osten: eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Linie durch Hunter Creek Weigh Scale der Provinz British Columbia.

Der Beschluss wird nun von der Kommission angenommen und tritt dann in Kraft. Er gilt bis zum 1. Oktober, kann aber angesichts der Seuchenlage in Kanada geändert werden.

Sumber: Brussels [eu]

Komen (0)

Belum ada komen yang diterbitkan di sini

Tulis komen

  1. Hantar komen sebagai tetamu.
Lampiran (0 / 3)
Kongsi lokasi anda