Eksport pertanian: Peningkatan berterusan

Barometer eksport CMA mengesahkan keyakinan dalam industri

Iklim eksport dalam industri makanan Jerman telah meningkat untuk kali kedua berturut-turut. Ini adalah hasil tinjauan semasa terhadap 400 pengurus eksport yang ditugaskan oleh CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH dan Pejabat Pelaporan Pasaran dan Harga Pusat ZMP. "Trend bahawa eksport adalah pemacu penting ekonomi juga dicerminkan dalam sektor pertanian," jelas Holger Hübner, pakar eksport di CMA.

Barometer eksport pertanian, yang ditinjau setiap enam bulan, meneliti penunjuk penting iklim eksport, situasi perniagaan dan jangkaan perniagaan. Ini boleh mempunyai nilai antara +100 dan -100. Nilai positif mewakili majoriti yang optimistik tentang situasi perniagaan, contohnya. Pada Mei 2004, indeks iklim eksport semasa adalah lebih tinggi berbanding tiga tahun. Sejak Mei tahun lalu sahaja, ia telah meningkat sebanyak 17 mata kepada 39 mata. Ini mengesahkan pandangan optimistik pemilik syarikat tentang masa depan. Penunjuk situasi perniagaan dan jangkaan perniagaan juga jauh melebihi tahun sebelumnya pada 37 dan 40 mata masing-masing.

Backwarenexporteure am zufriedensten

Nach Branchen differenziert, präsentieren sich die Backwarenexporteure am zufriedensten. Sie schätzen das Exportklima mit aktuell 47 Punkten am besten ein. Die deutlichste Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres weist die Fleischbranche auf. Im Mai 2003 lag der Exportklima-Index mit -2 Punkten noch knapp im negativen Bereich. Aktuell erreicht er dagegen mit 21 Punkten eine Größenordnung, die bisher nur im November 2000 ausgewiesen werden konnte. Vor allem die bessere Einschätzung der Geschäftslage mit + 34 Punkten ist bemerkenswert. Bei anderen Branchen (Fleischwaren, Süßwaren, Obst und Gemüse-Verarbeitungsprodukten und Molkereiprodukten) liegt das Exportklima höher als im Mai des Vorjahres, hat jedoch gegenüber November 2003 etwas nachgelassen.

Export in EU-Beitrittsländer

In jeder Befragungswelle des Exportbarometers ermitteln CMA und ZMP die Meinung zu einem aktuellen Thema. Im Mai ging es um die EU-Erweiterung. Eine deutliche Mehrheit der Exportleiter sehen für ihr Unternehmen darin insgesamt eher Vorteile. 45 Prozent der Unternehmen exportieren bisher in keines der neuen EU-Mitgliedsländer. In den meisten Ländern planen jedoch zwischen 10 und 17 Prozent der Unternehmen noch in diesem Jahr ihren Markteintritt.

Am intensivsten bearbeiten Süßwarenexporteure diese neuen Märkte. So exportieren beispielsweise 61 Prozent der deutschen Unternehmen nach Ungarn und Tschechien. In weniger exportorientierten Branchen, wie die der Fleischwaren, sind es lediglich 9 Prozent bzw. 14 Prozent. Am häufigsten exportieren dagegen Unternehmen der Obst und Gemüse Verarbeitungs- sowie Süßwarenindustrie in die neuen Märkte. Der Anteil der regelmäßig dorthin ausführenden Unternehmen hat sich seit November 2003 etwa verdoppelt. Die Erwartungen für die Zeit nach dem Beitritt sind jedoch gedämpft. Für die meisten Länder rechnet eine Mehrheit der Unternehmer mit keinen Absatzsteigerungen. Lediglich für Polen, Ungarn und Tschechien werden mit fast 50 Prozent optimistische Chancen angenommen. Somit überrascht es nicht, dass die meisten Unternehmen noch in diesem Jahr einen Markteintritt vor allem in diese drei Länder planen.

Sumber: Bonn [cma]

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