Hidangan masakan dari ham Black Forest dengan Jörg Sackmann

Akademi Gourmet di Gaggenau menyediakan pentas untuk "Bengkel Kulinari" dengan chef bintang Jörg Sackmann. Seni kulinari dipentaskan di peringkat tertinggi. Bintang yang tidak dipertikaikan dalam peranan yang tidak terkira banyaknya: ham Black Forest.

Pada penghujung Jun, ramai tetamu dari gastronomi, runcit dan media menerima jemputan daripada Persatuan Perlindungan Pengeluar Ham Black Forest ke Gaggenau. Mereka semua bukan sahaja mahu melihat ke atas bahu chef bintang dan Black Forester Jörg Sackmann apabila ia datang kepada topik "ham Black Forest dalam masakan yang lazat," tetapi juga ingin menghulurkan tangan dan sudu sendiri.

Die Rezepte, die Jörg Sackmann den Teilnehmern vorgegeben hatte, standen alle unter einer Prämisse. Sie sollten zeigen, welche Geschmackserfahrungen mit Schwarzwälder Schinken möglich sind, und welche Kombinationen sich mit dieser Spezialität in der Küche verwirklichen lassen. Schinken und Kalbfleisch, Schinken und Fisch oder gar Schinken-Eis beschreiben dabei nur die kleinen Herausforderungen, denen sich die Workshop-Köche stellen mussten. Das wahre Können zeigte sich dann im Kombinieren von Heißem mit Kaltem, Süßem mit Gepökeltem. 

Zubereitet wurden unter anderem: Tomatengelée mit Wassermelone und Schinken-Ruccola-Plätzchen; Schwarzwälder-Schinken-Eis mit Kartoffelcreme und Gänseleber; Pousse Café mit Schinkensticks; Kalbshaxe im knusprigen Schinkenmantel mit Morchelgremolata, geschmortem Gemüse und Schinkenpfitzauf; Mille Feuille von Ziegenfrischkäse mit Schwarzwälder Schinken, Honig und Artischocken.

Mit Initiativen dieser Art, die die geräucherte Schinkenspezialität kulinarisch neu definieren, will der Schutzverband in der Vermarktung neue Wege gehen. "Wir wollen den Schwarzwälder Schinken aus seiner Vesperecke herausholen und verdeutlichen, dass es sich um eine hochwertige, zeitgemäße und vielseitige Spezialität handelt", bringt es Peter Adler, Marketing-Chef des Schutzverbandes, auf den Punkt. Schwarzwälder Schinken als EU-geschützte Spezialität brauche innovative Strategien, um sich im europäischen Wettbewerb zu behaupten und seine Position auf den Märkten in Zukunft zu sichern und auszubauen.

Schwarzwälder Schinken ist ein geräucherter, roher Schinken ohne Knochen, der nach traditionellem Verfahren hergestellt wird. In den Manufakturen, die ausschließlich im Schwarzwald angesiedelt sind, werden die Schinken mit einer speziellen Gewürzmischung aus Pökelsalz, Kräutern, Knoblauch, Pfeffer, Koriander und Wacholderbeeren eingerieben und anschließend über Sägemehl und Tannenreisig aus dem Schwarzwald über mehrere Wochen in Rauchkammern kalt geräuchert.

Die Gesamtproduktion von Schwarzwälder Schinken belief sich im vergangenen Jahr auf 4,9 Mio. Stück (27.200 Tonnen/+ 4% ).

Quelle: Gaggenau [ Brigitte Huebner ]

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