Harga daging babi telah meningkat secara mendadak

Tetapi pengguna hanya membayar lebih sedikit

Harga pengeluar untuk babi sembelihan di Jerman telah mencapai tahap tertinggi dalam tiga tahun. Harga telah meningkat lebih daripada 40 peratus dalam tempoh enam bulan lalu. Pengguna tidak menyedari banyak perkara ini setakat ini; Di kaunter, harga daging babi hanya meningkat secara minimum.

Pada awal tahun, pasaran babi sembelih mengalami krisis. Harga babi ialah 1,08 euro per kilogram berat penyembelihan - paras terendah sejak 1999. Oleh itu, Suruhanjaya EU menyokong pasaran: melalui penyimpanan sementara, sebahagian daripada bekalan daging boleh dikeluarkan dari pasaran, dan bayaran balik eksport menjadikannya lebih mudah untuk dijual daging ke negara ketiga.

In den folgenden Monaten verbesserte sich die Exportsituation für Schweinefleisch deutlich. Nicht zuletzt auch wegen der Geflügelgrippe und der Rinderseuche BSE stieg die Nachfrage weltweit an. Insbesondere die Japaner verzehrten verstärkt Schweinefleisch. In den USA verzeichnete man Rekordpreise auf dem Schweinemarkt.

Im März wurde die Exportförderung wieder aufgehoben, denn die EU-Osterweiterung und der Start in die Grillsaison führten im Frühjahr zu einer Nachfragebelebung und einem erneuten Preisanstieg.

Das Preishoch setzte sich bis Mitte Juli fort, denn in ganz Europa wurden Schlachtschweine immer knapper. Viele Mäster haben nämlich aufgrund der niedrigen Preise in den vergangenen Jahren ihre Produktion zurückgefahren. Zudem führten die Spätfolgen des Jahrhundertsommers 2003 zu einem kleineren Angebot. Die hiesigen Erzeuger können voraussichtlich auch in der zweiten Jahreshälfte mit höheren Preisen für ihre Schlachttiere rechnen als im Vorjahr.

Von den derzeitigen Rekordpreisen auf dem Schlachtschweinemarkt merken die Verbraucher kaum etwas. Während die Notierungen auf der Erzeugerebene um über 40 Prozent gestiegen sind, verteuerte sich das Fleisch im Lebensmittelhandel – wenn überhaupt – nur minimal. Die Preise für Kotelett, Nacken oder Schnitzel liegen nach den repräsentativen Ergebnissen des ZMP-Verbraucherpanels im Bundesmittel höchstens zwei Prozent über dem Niveau vom Jahresanfang.

Sumber: Bonn [ZMP]

Komen (0)

Belum ada komen yang diterbitkan di sini

Tulis komen

  1. Hantar komen sebagai tetamu.
Lampiran (0 / 3)
Kongsi lokasi anda