EDEKA Nord qed tibni Ċentru NORDfrische ġdid

Kumpanija kummerċjali tinvesti EUR 40 miljun - 250 impjieg ġdid f'Mecklenburg

EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, se tibni impjant tal-laħam bl-aħħar teknoloġija ta’ produzzjoni f’Valluhn qrib Zarrentin. Il-kumpanija tal-produzzjoni toħloq 250 impjieg ġdid u 30 apprendistat f'Mecklenburg-West Pomerania. L-operazzjoni, li fiha EDEKA Nord biħsiebha tinvesti madwar EUR 2005 miljun, hija mistennija li tibda fl-aħħar tal-40. Il-kumpanija kummerċjali għalhekk ċediet ix-xewqa oriġinali tagħha li toqgħod fi Pinneberg.

“Id-deċiżjoni li nagħtu daharna lil Pinneberg ma kinitx faċli għalina,” jgħid Rolf Brandt, kelliem għall-maniġment ta’ EDEKA Nord. Fid-dawl tal-proċess ta' ppjanar diffiċli li għaddej bħalissa u l-inċertezza legali dwar il-bidu tal-kostruzzjoni fis-sit hemmhekk, m'għadux ekonomikament ġustifikabbli li tkompli tipposponi l-espansjoni meħtieġa b'mod urġenti tal-kapaċitajiet ta' produzzjoni, jenfasizza d-direttur maniġerjali ta' EDEKA.

Zeitgleich mit der Eröffnung des NORDfrische Centers in Valluhn werden die bisher produzierenden Fleischwerke in Pinneberg und Neumünster ihren Betrieb an den neuen Standort verlagern. Sämtliche Mitarbeiter erhalten in Valluhn und im Unternehmensverbund der EDEKA Nord Arbeitsplatzangebote.

Der Neubau in Mecklenburg-Vorpommern schaffe beste Voraussetzungen für eine weitere Expansion des Unternehmens, unterstreicht Brandt. So soll der Umsatz des Fleischwerks von derzeit 116 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro ausgebaut werden. Für die in den Erzeugergemeinschaften zusammengeschlossenen über 500 landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Schleswig-Holstein bedeutet dies eine beständige Stärkung ihres Absatzes. Unverändert bleibt die Kooperation mit der Thomsen-Gruppe in Bad Bramstedt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Landwirten wird die EDEKA auch auf die Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern ausdehnen.

Obwohl das Projekt in Pinneberg nicht realisiert werden konnte, dankt die Geschäftsführung der EDEKA Nord ausdrücklich dem Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Professor Dr. Bernd Rohwer, und Bürgermeister Horst-Werner Nitt sowie allen Fraktionen für ihre in der Vergangenheit unternommenen Anstrengungen, die Neuansiedlung zu ermöglichen.

Kurzporträt EDEKA Nord:

Die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, zählt mit einem Einzelhandelsumsatz in Höhe von 1,75 Mrd. Euro zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein. Im vergangenen Jahr hat sich die regionale Handelsgesellschaft mit einem Umsatzwachstum von 2,2 Prozent in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich behauptet. Die 750 Super- und Verbrauchermärkte mit rund 370 000 qm Verkaufsfläche werden vorrangig von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern geführt, die das unternehmerische Rückgrat des Unternehmens darstellen. Die regionale Handelsgesellschaft beschäftigt 4 500 Mitarbeiter und 700 Auszubildende im Unternehmensverbund.

Die EDEKA Nord gehört zur EDEKA-Gruppe, die ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf 31,27 Mrd. Euro gesteigert hat.

Quelle: Neumünster [ EDEKA ]

Kummenti (0)

S’issa, l-ebda kummenti ma ġew ippubblikati hawn

Ikteb kumment

  1. Poġġi kumment bħala mistieden.
Mehmużin (0 / 3)
Aqsam il-lokalità tiegħek