Regolament ġdid tal-UE dwar il-kontrolli uffiċjali tal-ikel u l-għalf għaddej

Il-Kummissarju Ewropew għas-Saħħa u l-Ħarsien tal-Konsumatur David Byrne laqa' l-vot tal-lum fil-Parlament Ewropew favur ir-regolament il-ġdid tal-UE dwar il-kontrolli uffiċjali tal-ikel u l-għalf. “Dan ir-regolament se jtejjeb b’mod sinifikanti l-kontroll tagħna fuq il-katina tal-ikel u tal-għalf u jippermettilna nagħmlu l-ikel saħansitra aktar sikur għall-konsumaturi fl-Ewropa. Se jagħmilha possibbli wkoll li jiġi vverifikat jekk ir-regoli dwar is-saħħa tal-annimali u l-benessri tal-annimali humiex qed jiġu segwiti. Tissimplifika u ssaħħaħ is-sistemi ta' kontroll eżistenti u tagħti lill-Kummissjoni għodod ġodda biex tiżgura livell għoli ta' sikurezza tal-ikel madwar l-UE," qal il-Kummissarju Byrne. Il-Kummissjoni ta' Frar 2003 (ara IP/03/182) Ir-regolament il-ġdid propost se jtejjeb l-effiċjenza. ta’ servizzi ta’ kontroll kemm mill-Istati Membri kif ukoll mill-Kummissjoni, jipprovdi qafas biex jgħin lill-pajjiżi li qed jiżviluppaw biex jikkonformaw mal-kundizzjonijiet tal-importazzjoni tal-UE u jippermetti lill-Kummissjoni tiffinanzja miżuri biex tippromwovi s-sikurezza tal-ikel u l-għalf.L-approvazzjoni tal-Parlament illum tinkludi wkoll għadd ta’ emendi għar-regolament li ġew miftiehma informalment mal-Kunsill.L-adozzjoni finali tar-regolament se ssir fil-ġimgħat li ġejjin, u r-regola l-ġdida mbagħad tidħol fis-seħħ fl-1 ta’ Jannar 2006.

Stħarriġ tal-opinjoni kkummissjonat mill-Kummissjoni1 juri li 90 % tal-konsumaturi tal-UE jridu li l-Kummissjoni “tiżgura li l-prodotti agrikoli jkunu b'saħħithom u sikuri. Ir-Regolament dwar il-Kontroll tal-Ikel u l-Għalf, waħda mill-miżuri mħabbra fil-White Paper dwar is-Sigurtà fl-Ikel, iservi dan il-għan.

Harmonisierte Kontrollen in den EU-Mitgliedstaaten, mit Kommissions-Audit

Die Kontrolle von Lebens- und Futtermitteln sowie von Lebendtieren ist und bleibt vorrangig eine Aufgabe der Mitgliedstaaten.

Durch die Einführung von Leistungskriterien für die zuständigen Behörden und eines harmonisierten EU-Konzepts für die Gestaltung und Entwicklung der Kontrollsysteme in den Mitgliedstaaten wird die Verordnung jedoch die Verifizierung der Einhaltung des Lebens- und Futtermittelrechts und der Bestimmungen zu Tiergesundheit und Tierschutz auf allen Stufen von Produktion, Verarbeitung und Vertrieb stärken. Dazu gehört die Einführung von Managementgrundsätzen (dokumentierte Kontrollverfahren und internes Audit) und strengeren Regeln für die Akkreditierung von Laboratorien. Es sind nationale Kontrollpläne mit spezifischen operationellen Kriterien für Elemente wie Personal, Ausbildung und dokumentierte Kontrollverfahren festzulegen. Audits durch das Lebensmittel- und Veterinäramt (LVA) der Kommission werden die Leistung anhand dieser Kontrollpläne bewerten. Zusätzlich zu den derzeit vorgeschriebenen Notfallplänen für den Futtermittel- und Veterinärbereich sind nunmehr auch Notfallpläne für Lebensmittelkrisen zu erstellen, und Personal muss für die Durchführung dieser Pläne ausgebildet werden.

Die Richtlinie sieht eine gemeinsame Regelung für die Kontrolle von Lebens- und Futtermitteleinfuhren vor, wobei die Häufigkeit der Kontrollen sich nach dem Risiko richten soll. Dies bedeutet, dass bei Produkten mit einem bekannten spezifischen Risiko, etwa Aflatoxin in bestimmten Nüssen, die Probenahmehäufigkeit bei der Einfuhr höher sein kann als bei Produkten, die ein geringeres Risiko darstellen. Derzeit bestehen einheitliche Einfuhrverfahren in der Hauptsache für Lebens- und Futtermittel tierischen Ursprungs.

Die Aufgabe der EU wird auch weiterhin in Audits durch das LVA bestehen, mit denen die Effizienz der Kontrollsysteme in den Mitgliedstaaten verifiziert und die Einhaltung der EU-Bestimmungen durch Drittländer bzw. die Gleichwertigkeit eigener Bestimmungen der Drittländer festgestellt werden sollen. Wichtigste Veränderung in der Rolle des LVA wird eine Verlagerung des Schwerpunkts von einzelnen Produktionsbetrieben auf eine Bewertung der Gesamtfunktion der nationalen Kontrollsysteme sein. Treten besondere Probleme auf, so wird das LVA ergänzend zu den allgemeinen Audits diese Aspekte eingehender prüfen, wie dies bereits heute üblich ist.

Durchsetzungsmaßnahmen

Die Verordnung sieht administrative Durchsetzungsmaßnahmen vor, mit denen die Mitgliedstaaten besonders schwerwiegende Verstöße bekämpfen können, sowie Durchsetzungsmaßnahmen auf EU-Ebene. Verfügt die Kommission über den Nachweis, dass das Kontrollsystem eines Mitgliedstaates unzureichend ist, dann erlaubt die Verordnung der Kommission, Sofortmaßnahmen für den Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier, für Tier- und Umweltschutz zu treffen. Diese Maßnahmen würden in Absprache mit den Mitgliedstaaten im Rahmen des Ständigen Ausschusses oder in schwerwiegenden Fällen in Eigeninitiative der Kommission getroffen. Zu den Maßnahmen gehört beispielsweise die Aussetzung des Rechts, Lebens- und Futtermittel in Verkehr zu bringen.

Unterstützung von Entwicklungsländern

Drittländer, die in die EU exportieren, sind bereits jetzt verpflichtet, Garantien vorzulegen, dass die in die EU-Mitgliedstaaten ausgeführten Produkte den EU-Vorschriften entsprechen. Die Verordnung sieht eine Reihe von Initiativen vor, insbesondere Ausbildungs- und Partnerschaftsprojekte, die es den Entwicklungsländern erleichtern sollen, die EU-Bestimmungen hinsichtlich Lebens- und Futtermittelkontrollen umzusetzen. Diese Tätigkeiten werden daher im Rahmen der Außenhilfeprogramme der EU organisiert und sich vorrangig auf die Länder konzentrieren, die vom Entwicklungshilfeausschuss der OECD genannt werden.

il-passi li jmiss

Die heute vom Parlament bestätigten Änderungen der Verordnung waren von Rat und Kommission zuvor informell vereinbart worden. Der Rat wird in den nächsten Wochen die Stellungnahme des Parlaments in erster Lesung formell annehmen, der endgültige Wortlaut der Verordnung wird kurz danach dann im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Damit ist der Weg frei für den Einsatz des neuen Systems der amtlichen Lebens- und Futtermittelkontrollen ab dem 1. Januar 2006.

Drei derzeit geltende Richtlinien werden aufgehoben und durch Bestimmungen der neuen Verordnung ersetzt, sobald diese in Kraft tritt: Dabei handelt es sich um:

    • gemeinschaftliche Probenahmeverfahren und Analysemethoden für die amtliche Untersuchung von Futtermitteln (Richtlinie 70/373/EWG des Rates);
    • Grundregeln für die Durchführung der amtlichen Futtermittelkontrollen (Richtlinie 95/53/EWG des Rates);
    • Bestimmungen zur amtlichen Lebensmittelüberwachung (Richtlinien 89/397/EWG und 93/99/EG des Rates).

aktar informazzjoni

Weitere Informationen zu Lebens- und Futtermittelkontrollen in der EU finden Sie unter

http://europa.eu.int/comm/food/food/controls/index_de.htm

Weitere Informationen zur Tätigkeit des Lebensmittel- und Veterinäramts finden Sie unter

http://europa.eu.int/comm/food/food/controls/index_de.htm

Sors: Brussell [eu]

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