Gjermanisht tregut kafe 2012

pinë kafe janë gjithnjë duke blerë fasule tërë dhe kapsula

 Der Kaffeekonsum ist im vergangenen Jahr auf hohem Niveau stabil geblieben. 149 Liter Kaffee hat jeder Deutsche im Durchschnitt im Jahr 2012 getrunken und damit deutlich mehr Kaffee als Wasser oder Bier konsumiert. „Deutschland ist ein Kaffeeland. Kaffee ist das meist getrunkene Getränk in der Bundesrepublik“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer vom Deutschen Kaffeeverband in Hamburg. Dabei legen die Deutschen vermehrt Wert auf eine unkomplizierte und schnelle Zubereitung sowie auf Frische und Qualität. Ganze Kaffeebohnen, die vor der Zubereitung frisch gemahlen werden, liegen im Trend: Das Segment legte im Jahr 2012 zwölf Prozent zu. Der Konsum von Kaffeekapseln ist im vergangenen Jahr um 16 Prozent gestiegen. Löslicher Kaffee erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und konnte im vergangenen Jahr erneut ein leichtes Plus von 1,2 Prozent verzeichnen.   Insgesamt wurden im Jahr 2012 in Deutschland 402.000 Tonnen Röstkaffee und 12.800 Tonnen purer löslicher Kaffee konsumiert. 

Kaffeekapseln weiterhin im Trend

“Shumë konsumatorë i kushtojnë vëmendje përgatitjes së pakomplikuar të kafesë me cilësi të lartë. Familjet beqare, pirësit e rastit të kafes dhe konsumatorët e stilit të jetës në veçanti po blejnë gjithnjë e më shumë kafe në pjesë të vetme, "thotë Holger Preibisch. Tregu për kapsula në veçanti u rrit përsëri dhe ishte 2012 ton në 10.000, 16 përqind mbi nivelin e vitit të kaluar. Konsumi i pods u rrit me 2,6 për qind në 31.800 ton. “Pasi pads janë rritur ndjeshëm në vitet e fundit, segmenti kapsulë tani po shijon ritme të konsiderueshme të rritjes. Duket se kapsulat përcjellin një ndjenjë jetese, ”thotë Preibisch. Gjithnjë e më shumë konsumatorë janë duke bluar kokrrat e kafesë së fundmi. Shumë njohës të kafesë mbështeten tek fasulet e plota për përgatitjen e kafes dhe specialiteteve të kafesë si ekspres, kapuçin dhe makiato latte. Preibisch: “Makinat plotësisht automatike që janë të mbushura me fasule të plota dhe bluhen fllad janë shumë të modës. Në këtë mënyrë, kafet e specializuara mund të nxirren me një buton, të cilin shumica e njerëzve e dinë vetëm nga gastronomia më e mirë. ”Vitin e kaluar, segmenti kishte një vëllim prej 66.100 tonë. Kjo korrespondon me një rritje prej 7.100 tonë krahasuar me një vit më parë. 

Konsum von purem löslichen Kaffee steigt kontinuierlich

Wie bereits in den Vorjahren konnte der Konsum von purem löslichen Kaffee um gut 1,2 Prozent auf 12.800 Tonnen zulegen. Im Bereich der löslichen Kaffeegetränke sind Einzelportionen-Mixes mit Kaffee, Milchpulver und Zucker, so genannte „X in 1“, das am meisten wachsende Segment: Allein im vergangenen Jahr wuchs der Konsum um 25 Prozent auf 3.000 Tonnen.   Zertifizierte Produkte legen zu Im Jahr 2012 erhöhte sich der Anteil nachhaltig zertifizierter Kaffees am Gesamtmarkt erneut und lag nach Schätzungen des Deutschen Kaffeeverbandes bei vier Prozent. „Seit etwa zehn Jahren steigt das Angebot an nachhaltigen Kaffees deutlich. Ob an Tankstellen, im Discount-Supermarkt oder in der gehobenen Gastronomie – nachhaltiger Kaffee wird zunehmend präsenter und erreicht immer größere Bevölkerungsteile. Konnte früher die Nachfrage nach zertifizierten Kaffees nur mühsam gestillt werden, so hat heutzutage jeder Konsument die Möglichkeit, sich aus einem großen Angebot zwischen nachhaltigen und konventionellen Produkten zu entscheiden“, so Preibisch. 

Verschiebung im Röstkaffeemarkt

Laut Verbandsgeschäftsführer Preibisch verändern sich die Segmente innerhalb des deutschen Kaffeemarktes: Auch wenn der Anteil des Filterkaffees am Gesamtmarkt rückläufig ist, so sei dieser mit 294.100 Tonnen weiterhin der Klassiker der Kaffeezubereitung in deutschen Küchen und Büros. Zugleich würden immer mehr Filterkaffeekonsumenten ihren Kaffee aus Vollautomaten oder Kapsel-/Padmaschinen zubereiten. „Im Ergebnis erleben wir eine deutliche Veränderung der Kaffeesegmente, hin zu ‚Espresso und Co' sowie zur einfachen Zubereitung. Die getrunkene Menge Kaffee ist dabei jedoch auf sehr hohem Niveau stabil. Wir Deutschen trinken 30 Prozent mehr als die EU-Bürger im Durchschnitt. Wir trinken sogar pro Kopf gerechnet mehr Kaffee als die Italiener", so Preibisch.

Der Deutsche Kaffeemarkt ist der drittgrößte der Welt. Lediglich in den USA und in Brasilien wird mehr Kaffee verkauft als in Deutschland.

Quelle: Hamburg [ ]

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