Prosciutto di Parma, Avrupa'da ve dünyada başarılı

Pozitif jambon dengesi

"Parma jambonunun kalitesi ve tadı, dünyanın her yerindeki tüketicileri her zamankinden daha fazla ikna ediyor" - bu, Parma jambon üreticileri birliği olan Consorzio del Prosciutto di Parma tarafından 2003 yılı ticari rakamlarını sunduktan sonra elde edilen sonuçtur. Buna göre, Geçen yıl, Parma ve çevresinde yaklaşık 9,15 fabrika tarafından toplam 200 milyon Parma jambon üretildi. Bu yüzde 4,7'lik bir artışa denk geliyor. Üreticilerin elde ettiği toplam ciro 810 milyon Euro oldu.

Toplam üretimin% 82'si (7,5 milyon adet) İtalya'da satıldı,% 18'i (1,6 milyon adet) ihraç edildi. Prosciutto di Parma,% 40'lık pazar payıyla İtalya'da hala pazar lideridir, Avrupa'nın en önemli ihracat pazarları Fransa (380), Almanya ve İngiltere'dir (173).

Europa ist mit einem Anteil von 75 Prozent Hauptexportmarkt für Parma-Schinken, die verbleibenden 25 Prozent gehen nach Übersee. Stärkste Absatzmärkte sind hier die USA (320 Tsd.), Japan (73 Tsd.) und Kanada (18 Tsd). Großes Wachstumspotenzial sieht das Consorzio del Prosciutto di Parma im asiatischen Raum in der Erschließung der Märkte in China und Singapur.

In Deutschland konnten 301 Tsd. Stück (minus 3,3%) der luftgetrockneten italienischen Schinken-Spezialität vermarktet werden, die in traditionellem handwerklichen Verfahren ohne Konservierungsstoffe hergestellt wird und als Zeichen für die hohe Qualität die "Krone der Herzöge" trägt. Der leichte Rückgang sei durch die üblichen Marktschwankungen bedingt, so der Kommentar von Dr. Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Besonders erfreulich entwickelte sich auch der Markt für geschnittenen Parma-Schinken, der mit insgesamt 25 Millionen Packungen à 70 g ein deutliches Plus von 18 Prozent verzeichnete. Der Löwenanteil (75 % / 19 Millionen Packungen) der geschnittenen Schinken, der 4 % Prozent des Gesamtabsatzes ausmacht, ging in den Export, 6 Millionen (25 %) wurden in Italien verzehrt.

Hauptabsatzländer für geschnittene Ware waren Großbritannien mit 7 Millionen Packungen und Frankreich mit 4,4 Millionen. Deutschland belegte Platz 3. Hier wurden 2 Millionen Packungen abgesetzt (+ 33% / 2002: 1,5 Mio.).

Fanti weiter: "Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung im Jahr 2003. Die Ergebnisse sowohl in Produktion als auch in Umsatz waren in Italien wie auch im Export optimal. Darüber hinaus konnten neue wichtige Märkte für Parma-Schinken erschlossen werden."

Kaynak: Parma [Consorzio del Prosciutto di Parma]

Yorumlar (0)

Burada henüz bir yorum yayınlanmadı

Bir yorum Yaz

  1. Konuk olarak bir yorum gönderin.
Ekler (0 / 3)
Konumunuzu paylaşın