ABD ve Kanada'dan kümes hayvanı ithalatına yönelik kısıtlamalar kaldırıldı

Teksas ve Britanya Kolumbiyası'nın bir kısmı etkilenmeye devam ediyor

Gıda Zinciri ve Hayvan Sağlığı Daimi Komitesi bugün, Avrupa Komisyonu'nun ABD ve Kanada'dan canlı kümes hayvanı eti, kümes hayvanı eti ve kümes hayvanı eti ürünleri ile yumurta ithalatının kuş gribi salgınlarının meydana geldiği bölgelerle sınırlandırılmasına ilişkin önerilerini kabul etti. büyük bir tampon bölge. Amerika Birleşik Devletleri ve Kanada'da yüksek derecede patojenik kuş gribi salgınının ortaya çıktığının doğrulanmasının ardından, iki ülkede kısıtlamalar getirildi. Ancak mevcut salgın durumu ve mevcut bilgiler, koruyucu önlemlerin belirli alanlarla sınırlandırılmasını mümkün kılmaktadır. ABD için ithalat kısıtlamaları artık Teksas eyaletiyle, Kanada için ise British Columbia eyaletinin bir kısmıyla sınırlı.

Sağlık ve Tüketiciyi Korumadan Sorumlu Komisyon Üyesi David Byrne şunları söyledi: "İki ülkeden gelen gerekli tüm bilgiler, yüksek derecede patojenik kuş gribi vakalarının sınırlı bir alanda kontrol altına alındığını gösterdiğinden, artık ithalat kısıtlamalarının çoğunu kaldırmanın zamanı geldi. Bu, AB'nin risk analizine dayalı karar alma mekanizmalarının orantılılığını ve esnekliğini gösteriyor."

Amerika Birleşik Devletleri

Am 23. Februar haben die USA einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest im Bundesstaat Texas bestätigt. Zum Schutz der europäischen Geflügelbestände und zur Vermeidung der Einschleppung der Krankheit in die EU hat die Europäische Kommission umgehend beschlossen, die Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr sowie von anderen Vögeln als Geflügel aus den gesamten USA auszusetzen (siehe IP/04/257).

Die USA haben weitere Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen übermittelt, um gemäß den Bestimmungen des zwischen der EU und den USA getroffenen Veterinärabkommens eine Regionalisierung durch die EU zu erreichen. Angesichts der vorliegenden Informationen können die EU-Beschränkungen nun auf den Staat Texas begrenzt werden.

Der Regionalisierungsbeschluss tritt in Kraft, sobald der Vorschlag von der Kommission angenommen worden ist, und gilt bis zum 23. August 2004. Der Beschluss kann je nach Entwicklung der Geflügelpestsituation in den USA geändert werden.

Kanada

Am 9. März hat auch Kanada einen Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest in einem Geflügelbestand in der Provinz British Columbia bestätigt. Die Kommission hat daraufhin unverzüglich dieselben Einfuhrbeschränkungen wie im Fall der USA verhängt (siehe IP/04/325).

Nachfolgend wurden vier weitere Ausbrüche in unmittelbarer Nähe zu dem ersten Fall festgestellt. Die Informationen über die Seuchenlage und die getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen sind von den kanadischen Behörden mitgeteilt worden und ermöglichen der EU nun eine Regionalisierung durch die Begrenzung der Einfuhrbeschränkungen auf ein bestimmtes Gebiet. Die Beschränkung der Einfuhr von lebendem Geflügel, Laufvögeln, Federwild und Zuchtfederwild, Frischfleisch, Fleischerzeugnissen, Bruteiern und Eiern für den menschlichen Verzehr wird auf ein Gebiet in der Provinz British Columbia mit folgenden Grenzen beschränkt: Im Westen: Georgia Strait, im Süden: Grenze zu den USA, im Norden: North Shore Mountain Range des Fraser River und im Osten: eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Linie durch Hunter Creek Weigh Scale der Provinz British Columbia.

Der Beschluss wird nun von der Kommission angenommen und tritt dann in Kraft. Er gilt bis zum 1. Oktober, kann aber angesichts der Seuchenlage in Kanada geändert werden.

Kaynak: Brüksel [eu]

Yorumlar (0)

Burada henüz bir yorum yayınlanmadı

Bir yorum Yaz

  1. Konuk olarak bir yorum gönderin.
Ekler (0 / 3)
Konumunuzu paylaşın