پیزا چھٹی کے جذبات کو بیدار کرتا ہے۔
گھر کی ترسیل اور ڈسکاؤنٹ اسٹورز سمیت گروسری کی تجارت میں شیر کا حصہ گیا۔ نجی صارفین نے 2003 میں تقریباً 174.000 ٹن منجمد پیزا خریدے۔ جو پچھلے سال کے مقابلے میں 4,8 فیصد زیادہ ہے۔ گھر سے باہر مارکیٹ کے انفرادی علاقوں میں، حجم کی کھپت 11.430 ٹن تھی، جو دو فیصد کا اضافہ تھا۔
Nach dti-Einschätzung werde die Pizza innerhalb des gesamten Tiefkühlsortiments auch in Zukunft eine herausragende Position einnehmen. „Die Hersteller tiefgekühlter Pizzas treffen den Puls der Zeit. Das Angebot an Teig- und Belegkreationen ist riesig und erinnert an so manchen Urlaub in Italien oder in Übersee“, sagt dti-Geschäftsführer Manfred Sassen. „Hinzu kommt die eingebaute Gelinggarantie bei der Tiefkühlpizza, mit der die Zubereitung für jung und alt unkompliziert wird.“
Tiefkühlpizzas bieten Spitzenqualität. Bei der Herstellung werden die Produkte – wie alle anderen tiefgekühlten Lebensmittel auch – professionell in den Kälteschlaf geschickt. Bei bis zu minus 40 Grad werden die Pizzas in kaltem Luftstrom schockgefroren und bei minus 18 Grad gelagert. Bei diesen extrem tiefen Temperaturen bleiben Vitamine optimal erhalten. Mikroorganismen und Keime haben keine Chance, sich zu vermehren. So bleiben Pizzas tiefkühlfrisch.
Absatz von Tiefkühlpizza von 1993 bis 2003 an Lebensmittelhandel (einschl. Heimdienste und Discounter) und Großverbraucher (Gastronomie, Kantinen, Anstalten etc.) in Deutschland (Angaben in Tonnen):
سال | Lebensmittel- | Großver- | مجموعی طور پر |
---|---|---|---|
1993 | 97.900 | 3.875 | 101.775 |
1994 | 103.000 | 3.800 | 106.800 |
1995 | 103.200 | 3.900 | 107.100 |
1996 | 112.500 | 3.320 | 115.820 |
1997 | 124.929 | 8.400 | 133.329 |
1998 | 131.175 | 8.500 | 139.675 |
1999 | 135.110 | 9.350 | 144.460 |
2000 | 149.972 | 9.715 | 159.687 |
2001 | 159.571 | 10.690 | 170.261 |
2002 | 165.953 | 11.210 | 177.163 |
2003 | 173.919 | 11.434 | 185.353 |
Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., Köln
ماخذ: کولون [dti]