Alemaniako kontsumitzaileak: 2004an behi gehiago erosi zuten

Txerri salmentek behera egin zuten aurreko urtearekin alderatuta: %20ko merkatu kuota zuten harategiek "txerri" gutxi zuten.

Aurtengo lehen zortzi hilabeteetan, alemaniar kontsumitzaileek buelta bat eman zuten haragia erostean: 440.000 tona txerri inguru erosi zituzten bitartean, duela urtebete baino ehuneko sei gutxiago, behi eta hegazti gehiago erosi zituzten. 2003ko uda beroarekin alderatuta, udako eguraldi nahasiak oso gutxitan gonbidatzen zuen jendea barbakoa egitera, eta barbakoa egiteko produktu tipikoak, hala nola txerri txuleta, eskari gutxiago izan ziren.

GfK etxeko panelean oinarritutako ZMP eta CMA-ren merkatu-ikerketen datuen arabera, behi-haragiaren erosketak ia ehuneko zazpi handitu ziren ia 110.000 tonaraino; Herriko dendek 230.000 tona hegazti haragi saldu zituzten, 2003ko lehen zortzi hilabeteetan baino ia ehuneko hiru gehiago.

Ladenpreise für Geflügelfleisch etwas nachgegeben

Auch die Ladenpreise für Fleisch änderten sich in diesem Zeitraum. Für Schweineund Rindfleisch hatten die Bundesbürger im Mittel etwas mehr anzulegen, Geflügelfleisch gab es für weniger Geld. So kosteten beispielsweise Schweinekoteletts im Durchschnitt der Monate Januar bis August 2004 mit 5,68 Euro das Kilogramm sieben Cent mehr als vor Jahresfrist. Für Schweineschnitzel von der Keule waren mit 7,17 Euro je Kilogramm im Mittel vier Cent mehr zu zahlen, für Rinderkochfleisch mit 4,94 Euro pro Kilogramm drei Cent mehr und für Rinderschmorfleisch mit 8,67 Euro das Kilogramm elf Cent mehr. Bei frischen Brathähnchen konnten die Bundesbürger mit durchschnittlich 3,23 Euro je Kilogramm 13 Cent sparen und bei frischen Putenschnitzeln mit 7,89 Euro sogar 28 Cent.

Verbrauchermärkte bei Schweinefleisch führend

Die hiesigen Verbraucher kauften mit rund 30 Prozent das meiste Schweine- und Rindfleisch bei großen Verbrauchermärkten mit einer Verkaufsfläche von über 5.000 Quadratmetern. Die zweitbeliebteste Quelle für die beiden Fleischarten waren Fleischerfachgeschäfte mit einem Marktanteil von fast 20 Prozent, gefolgt von Discountmärkten mit gut 15 Prozent. Beim Kauf von Geflügelfleisch hingegen rangierten die Discounter mit einen Anteil von fast 40 Prozent auf Platz eins, die großen Verbrauchermärkte mit 25 Prozent auf Platz zwei und der kleine Lebensmitteleinzelhandel mit etwas mehr als zehn Prozent auf dem dritten Platz.

Iturria: Bonn [ZMP]

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