Promouvoir les ventes de produits agricoles de l’UE dans les pays tiers

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La Commission européenne vient d'approuver les programmes d'information et de promotion des produits agricoles de l'UE dans les pays tiers qui lui sont soumis par les États membres. Les États membres ont soumis à la Commission pour examen un total de dix programmes d'information et de promotion. Parmi ceux-ci, 10 programmes ont été approuvés, visant à promouvoir les ventes aux États-Unis, au Canada, au Japon, en Russie, en Chine, en Australie, en Norvège, en Suisse, en Bulgarie et en Roumanie. L'objectif est de promouvoir les ventes de vins, de fruits et légumes, d'huile d'olive, de pommes de terre et de produits méditerranéens. La participation financière de l'UE aux programmes est estimée à une dépense budgétaire de 8 millions d'euros (5 % du budget du programme).

Franz Fischler, commissaire chargé de l'agriculture, du développement rural et de la pêche, a déclaré: "Améliorer la compétitivité des produits de qualité de l'UE sur les marchés extérieurs est l'un des défis de l'agriculture européenne dans les années à venir. En investissant dans l'information et... "Avec ses campagnes pour promouvoir les produits agricoles dans les pays tiers, l'UE montre son courage pour relever ce défi et jouer son rôle dans le développement positif du commerce mondial.

Fond

Mit einer Verordnung vom Dezember 1999 beschloss der Rat, dass die EU im Rahmen von Informations- und Absatzförderungsprogrammen für Agrarerzeugnisse und Nahrungsmittel in Drittländern bestimmte Maßnahmen ganz oder teilweise finanzieren kann. Im Einzelnen handelt es sich bei den beihilfenfähigen Maßnahmen zum einen um Öffentlichkeitsarbeit, Förder- und Werbemaßnahmen, um insbesondere die Vorzüge der EU-Erzeugnisse hinsichtlich Qualität, Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Nährwert, Etikettierung sowie Tier- und Umweltschutz hervorzuheben. Weitere Maßnahmen sind zweitens die Teilnahme an bedeutenden internationalen Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen sowie drittens Informationskampagnen, besonders über das EU-System der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.), der geschützten geografischen Angaben (g.g.A.), der Spezialitäten mit traditionellen Merkmalen sowie des ökologischen Landbaus. Ferner beihilfefähig sind viertens Informationskampagnen über das Gemeinschaftssystem der Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete (b.A.) sowie fünftens Studien über neue Absatzmärkte.

Die Durchführungsvorschriften für die Informations- und Absatzförderungsprogramme wurden von der Kommission mit Verordnung vom 28. Dezember 2000 erlassen. Danach müssen die Mitgliedstaaten der Kommission alljährlich bis spätestens 15. Juni und 15. Dezember die Liste der von ihnen ausgewählten Programme und Durchführungsstellen sowie eine Kopie der einzelnen Programme übermitteln. Anschließend prüft die Kommission die vorgelegten Programme und entscheidet über deren Beihilfefähigkeit. In der Kommissionsverordnung sind außerdem die Drittlandsmärkte aufgeführt, auf denen die Absatzförderungsmaßnahmen durchgeführt werden können, und die Erzeugnisse, die für die Absatzförderung in Betracht kommen.

Source: Bruxelles [UE]

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