Crecente interese polo orgánico en InterMeat/InterMopro
BMVEL especial "Agricultura e transformación ecolóxica" é o segundo punto de contacto para transformadores e comerciantes polo miúdo
As historias de éxito sobre o desenvolvemento do mercado de alimentos ecolóxicos nos últimos anos están motivando cada vez máis aos escépticos a mirar máis de preto os alimentos ecolóxicos. Así o confirmou tamén o gran número de interesados que se aproveitaron da ampla oferta de información e asesoramento especializado gratuíto no stand especial da feira BMVEL “Agricultura e transformación ecolóxicas” no InterMeat/InterMopro (26-29.09.04 de setembro de 19 en Düsseldorf). Unha ampla exposición de produtos ecolóxicos para produtos cárnicos e embutidos, así como produtos lácteos, incluída a grellada ecolóxica, demostrou no stand A4 do pabellón XNUMX que os produtos ecolóxicos da gama xa non son "produtos solitarios", senón que os consumidores poden estar encantados coa variedade calidade orgánica dos United Cooks of Nature.
Os produtos ecolóxicos téñeno todo... ... das findet auch Gipfelstürmer Reinhold Messner bei seinem Besuch auf der InterMeat/InterMopro am Stand des BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung! Die Fachbesucher nutzen insbesondere die kostenlose Beratung von Bio-Experten am Messestand. Und die United Cooks of Nature präsentierten dazu leckere Kostproben vom Bio-Barbecue. Foto: BÖL |
"Im Vergleich zur Messepräsenz auf der InterMeat/InterMopro 2002 konnten wir einen deutlich gestiegenen Informationsbedarf zum Thema Bio bei den Fachbesuchern beobachten", stellt Fachberater Michael Stienen fest. "Unternehmen, vom kleineren Handwerksfachbetrieb bis zu großen Lebensmittelproduzenten, nutzen das Angebot am Messestand ebenso wie Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels." Für beide Gruppen ist die Frage nach der Beschaffung ein Hauptaspekt: Wo bekommt man die notwendigen Rohstoffe her? Wer kann dem Handel ein Vollsortiment liefern oder kontinuierliche Mengen zusagen. Die Frage ob, wo Bio draufsteht, auch Bio drin ist, ist dagegen in den Hintergrund getreten, dank des schnellen Erfolges des Bio-Siegels: 22.924 Produkte sind bereits mit dem markanten grünen Achteck ausgezeichnet. Quantität und Qualität der von den Fachberatern am Messestand geführten Gespräche legt die Vermutung nahe, dass aus dem argwöhnischen Blick auf die Szene der Bio-Pioniere der 80iger und 90iger Jahre eine "versteckte Liebe" werden könnte. In jedem Fall war die "Verpackte Liebe", die Carsten Girlich, United Cook of Nature, den Messebesuchern an der CMA-Käsebar servierte, der Bio-Renner: Tomate mit Mozarella und Pesto im Strudelteig.
Unha mirada ao futuro
Dass Bio keine Generationenfrage ist, sondern ein Fall für Kreativität und Innovation zeigte der Fleischer- und Molkereinachwuchs. Beim jeweiligen Bio InVision Camp® - durchgeführt mit angehenden Fleischermeistern in Kooperation mit der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne und mit den Molkereimeistern von Morgen mit der Staatlichen Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt, Wangen - wurden Ideen entwickelt, wie mit Bio die Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann. Die Präsentation, der beim eintägigen Workshop erarbeiteten Ideen und Visionen, wurden in Düsseldorf am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" vorgestellt.
Die Messepräsenz auf der InterMeat/InterMopro, die United Cooks of Nature sowie die Bio InVision Camps® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.oekolandbau.de.
Quelle: Düsseldorf [ modem conclusa ]