As acusacións de Foodwatch inútiles

Os Verdes: A oposición é irresponsable cando se trata da fariña animal

Ulrike Höfken, portavoz de política agrícola e de consumo, e Friedrich Ostendorff, presidente do Comité de Protección do Consumidor, Nutrición e Agricultura, explican o consello do Comité de Consumidores sobre as acusacións de Foodwatch sobre o paradoiro de grandes cantidades de fariña de carne e ósos:

As alegacións formuladas pola organización “Foodwatch” carecen de fundamento e baséanse nunha valoración incorrecta das estatísticas. Esta valoración foi compartida por todas as faccións da comisión técnica responsable despois de que as alegacións fosen discutidas en detalle. Foodwatch afirmara que faltaba claridade sobre o paradoiro de grandes cantidades de fariña animal e asumiu que esta fariña animal podería ter sido usada ilegalmente como alimento para animais. A audiencia dos expertos do Ministerio Federal de Consumo demostrou que se comprobou o paradoiro de todas as fariñas de animais e que non hai lagoas. Non obstante, aínda se está a examinar se os estados poden ter déficits de control.

Scheinheilig ist die Position der Opposition: Einerseits halten auch CDU/CSU und FDP die Vorwürfe von Foodwatch für unseriös. Andererseits instrumentalisieren sie diese jedoch zu Angriffen gegen die Bundesregierung.

Beim Umgang mit Tiermehl bleiben CDU/CSU und FDP doppelzüngig: Zum einen stellen sie die unverantwortliche Forderung auf, Tiermehl der Kategorie 3 wieder zur Verfütterung zuzulassen, zum anderen bezeichnen sie die Verwendung dieses Materials als Düngemittel willkürlich als Skandal, obwohl sie diese Zulassung seinerzeit selbst massiv gefordert haben. Wir werden dieser Forderung nach Wiederzulassung der Verfütterung keinesfalls folgen, da sie den Grundsätzen des vorbeugenden Verbraucher- und Gesundheitsschutzes widerspricht.

Die Verfütterung von Tiermehl ist seit der BSE-Krise verboten. Tiermehl wird in drei Kategorien aufgeteilt: Kategorie 1 umfasst alles Risikomaterial, welches vollständig verbrannt werden muss. Kategorie 2 umfasst bedenkliches Material, was vor jeder Verwendung drucksterilisiert werden muss. In Kategorie 3 fallen im Wesentlichen Schlachtabfälle von Tieren, die zum menschlichen Verzehr dienen. Ein Teil dieses Materials wird als Düngemittel verwendet.

Es ist zu prüfen, ob die Verwendung als Düngemittel noch strenger überwacht und geregelt werden muss. Diese Diskussion werden wir im Rahmen der anstehenden Umsetzung der Düngemittelverordnung führen.

Quelle: Berlin [ Die Grünen ]

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