Mache Alman pou janbon Parma ap grandi nan sektè endepandan sèvis la

Consorzio del Prosciutto di Parma satisfè ak rezilta sèt premye mwa yo nan ane sa a

Komèsyal janbon Parma tranche ak pake yo anrejistre pousantaj kwasans kontinyèl. Soti janvye jiska jiyè 2004, yo te vann yon total de 1.588 tòn machandiz endepandan, yon ogmantasyon de 14,1 pousan konpare ak menm peryòd ane pase a. Nan pake sa vle di plis pase 15,5 milyon moso.

Devlopman nan tranche ak pake Parma janbon nan mache domestik la te plezi, ogmante pa 412 pousan a 14,2 tòn. 3,9 milyon pake kite makèt nan peyi Itali.

Die Ausfuhr der SB-Ware, die 20 Prozent des Gesamtexports ausmacht und sich vor allem auf die europäischen Länder konzentriert, konnte mit insgesamt 1.177 Tonnen (11,6 Mio. Packungen) eine Steigerung von 14 Prozent erzielen. Ungeschlagen vorne im Konsum der SB-Ware lagen die Briten mit 388 Tonnen bzw. 4,1 Millionen Packungen, gefolgt von Frankreich (240 Tonnen / 2,5 Mio. Packungen) und der Schweiz (127 Tonnen / 1,5 Mio. Packungen). In Deutschland wurden von Januar bis Juli 118 Tonnen geschnittener Parma-Schinken verzehrt, ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bundesbürger kamen damit auf 1,2 Millionen Packungen Parma-Schinken.

Herausragend waren die Ergebnisse in Japan, das ein Plus von 60 Prozent verbuchen konnte, sowie in den skandinavischen Ländern, die Steigerungen zwischen 30 bis 52 Prozent für geschnittenen und abgepackten Schinken erzielten.

"Die Zuwächse, die wir seit einigen Jahren im Export verzeichnen, sind größtenteils auf Absatzsteigerungen im Bereich SB-Ware zurückzuführen", so Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma. "Wir sind sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen der ersten sieben Monate dieses Jahres und gehen davon aus, dass sich diese positive Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird".

Sous: Parma [ CdPdP ]

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