독일 소비자: 2004년에 쇠고기를 더 많이 구입했습니다.

돼지고기 매출 전년대비 감소 - 시장점유율 20%인 정육점은 '돼지' 적었다

올해 첫 440.000개월 동안 독일 소비자들은 육류를 구매할 때 방향을 전환했습니다. 2003년 전에 비해 XNUMX% 감소한 약 XNUMX톤의 돼지고기를 구입했지만 쇠고기와 가금류를 더 많이 구입했습니다. XNUMX년 무더운 여름에 비해 이번 여름은 날씨가 엇갈려서 바비큐에 사람들을 거의 초대하지 않았고 돼지고기 스테이크와 같은 전형적인 바비큐 품목은 수요가 적었습니다.

GfK 가구 패널을 기반으로 한 ZMP 및 CMA의 시장 조사 데이터에 따르면 쇠고기 구매는 거의 110.000% 증가한 약 230.000톤에 이르렀습니다. 지역 상점들은 2003년 첫 XNUMX개월 동안보다 거의 XNUMX% 더 많은 XNUMX톤의 가금류 고기를 판매했습니다.

Ladenpreise für Geflügelfleisch etwas nachgegeben

Auch die Ladenpreise für Fleisch änderten sich in diesem Zeitraum. Für Schweineund Rindfleisch hatten die Bundesbürger im Mittel etwas mehr anzulegen, Geflügelfleisch gab es für weniger Geld. So kosteten beispielsweise Schweinekoteletts im Durchschnitt der Monate Januar bis August 2004 mit 5,68 Euro das Kilogramm sieben Cent mehr als vor Jahresfrist. Für Schweineschnitzel von der Keule waren mit 7,17 Euro je Kilogramm im Mittel vier Cent mehr zu zahlen, für Rinderkochfleisch mit 4,94 Euro pro Kilogramm drei Cent mehr und für Rinderschmorfleisch mit 8,67 Euro das Kilogramm elf Cent mehr. Bei frischen Brathähnchen konnten die Bundesbürger mit durchschnittlich 3,23 Euro je Kilogramm 13 Cent sparen und bei frischen Putenschnitzeln mit 7,89 Euro sogar 28 Cent.

Verbrauchermärkte bei Schweinefleisch führend

Die hiesigen Verbraucher kauften mit rund 30 Prozent das meiste Schweine- und Rindfleisch bei großen Verbrauchermärkten mit einer Verkaufsfläche von über 5.000 Quadratmetern. Die zweitbeliebteste Quelle für die beiden Fleischarten waren Fleischerfachgeschäfte mit einem Marktanteil von fast 20 Prozent, gefolgt von Discountmärkten mit gut 15 Prozent. Beim Kauf von Geflügelfleisch hingegen rangierten die Discounter mit einen Anteil von fast 40 Prozent auf Platz eins, die großen Verbrauchermärkte mit 25 Prozent auf Platz zwei und der kleine Lebensmitteleinzelhandel mit etwas mehr als zehn Prozent auf dem dritten Platz.

출처 : 본 [ZMP]

코멘트 (0)

아직 여기에 게시된 댓글이 없습니다.

코멘트 쓰기

  1. 게스트로 댓글을 게시하세요.
첨부 파일(0 / 3)
위치 공유