Mempromosikan jualan produk pertanian EU di negara ketiga

DanskeSlagterier / INAPORC menerima lebih daripada 2 juta pembiayaan untuk program daging babi di Jepun

Suruhanjaya Eropah baru sahaja meluluskan maklumat dan program promosi untuk produk pertanian EU di negara ketiga yang diserahkan kepadanya oleh Negara Anggota. Negara Anggota telah menyerahkan sejumlah 10 maklumat dan program promosi tersebut kepada Suruhanjaya untuk dipertimbangkan. Daripada jumlah ini, 8 program telah diluluskan, bertujuan untuk mempromosikan jualan di Amerika Syarikat, Kanada, Jepun, Rusia, China, Australia, Norway, Switzerland, Bulgaria dan Romania. Matlamatnya adalah untuk mempromosikan jualan wain, buah-buahan dan sayur-sayuran, minyak zaitun, kentang dan produk Mediterranean. Penyertaan kewangan EU dalam program dianggarkan mempunyai perbelanjaan belanjawan sebanyak EUR 5 juta (50% daripada belanjawan program).

Franz Fischler, Pesuruhjaya Pertanian, Pembangunan Luar Bandar dan Perikanan, berkata: "Meningkatkan daya saing produk berkualiti EU di pasaran luar adalah salah satu cabaran untuk pertanian Eropah pada tahun-tahun akan datang. Dengan melabur dalam maklumat dan... "Dengan kempennya untuk mempromosikan produk pertanian di negara ketiga, EU menunjukkan keberanian untuk menghadapi cabaran ini dan memainkan peranannya dalam pembangunan positif perdagangan dunia."

Latar Belakang

Mit einer Verordnung vom Dezember 1999 beschloss der Rat, dass die EU im Rahmen von Informations- und Absatzförderungsprogrammen für Agrarerzeugnisse und Nahrungsmittel in Drittländern bestimmte Maßnahmen ganz oder teilweise finanzieren kann. Im Einzelnen handelt es sich bei den beihilfenfähigen Maßnahmen zum einen um Öffentlichkeitsarbeit, Förder- und Werbemaßnahmen, um insbesondere die Vorzüge der EU-Erzeugnisse hinsichtlich Qualität, Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Nährwert, Etikettierung sowie Tier- und Umweltschutz hervorzuheben. Weitere Maßnahmen sind zweitens die Teilnahme an bedeutenden internationalen Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen sowie drittens Informationskampagnen, besonders über das EU-System der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.), der geschützten geografischen Angaben (g.g.A.), der Spezialitäten mit traditionellen Merkmalen sowie des ökologischen Landbaus. Ferner beihilfefähig sind viertens Informationskampagnen über das Gemeinschaftssystem der Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete (b.A.) sowie fünftens Studien über neue Absatzmärkte.

Die Durchführungsvorschriften für die Informations- und Absatzförderungsprogramme wurden von der Kommission mit Verordnung vom 28. Dezember 2000 erlassen. Danach müssen die Mitgliedstaaten der Kommission alljährlich bis spätestens 15. Juni und 15. Dezember die Liste der von ihnen ausgewählten Programme und Durchführungsstellen sowie eine Kopie der einzelnen Programme übermitteln. Anschließend prüft die Kommission die vorgelegten Programme und entscheidet über deren Beihilfefähigkeit. In der Kommissionsverordnung sind außerdem die Drittlandsmärkte aufgeführt, auf denen die Absatzförderungsmaßnahmen durchgeführt werden können, und die Erzeugnisse, die für die Absatzförderung in Betracht kommen.

Sumber: Brussels [EU]

Komen (0)

Belum ada komen yang diterbitkan di sini

Tulis komen

  1. Hantar komen sebagai tetamu.
Lampiran (0 / 3)
Kongsi lokasi anda