Pengguna di Jerman: Membeli lebih banyak daging lembu pada tahun 2004

Jualan daging babi menurun berbanding tahun sebelumnya - kedai daging dengan bahagian pasaran 20% mempunyai sedikit "babi"

Dalam lapan bulan pertama tahun ini, pengguna Jerman membuat perubahan apabila membeli daging: sementara mereka membeli sekitar 440.000 tan daging babi, enam peratus kurang daripada setahun yang lalu, mereka meningkatkan pembelian daging lembu dan ayam itik. Berbanding dengan musim panas yang panas pada tahun 2003, cuaca bercampur-campur pada musim panas ini bermakna memanggang adalah kurang kerap, dan barangan pemanggang biasa seperti stik daging babi kurang mendapat permintaan.

Menurut data penyelidikan pasaran daripada ZMP dan CMA berdasarkan panel isi rumah GfK, pembelian daging lembu meningkat hampir tujuh peratus kepada hampir 110.000 tan; Kedai-kedai tempatan menjual 230.000 tan daging ayam, hampir tiga peratus lebih banyak daripada lapan bulan pertama 2003.

Ladenpreise für Geflügelfleisch etwas nachgegeben

Auch die Ladenpreise für Fleisch änderten sich in diesem Zeitraum. Für Schweineund Rindfleisch hatten die Bundesbürger im Mittel etwas mehr anzulegen, Geflügelfleisch gab es für weniger Geld. So kosteten beispielsweise Schweinekoteletts im Durchschnitt der Monate Januar bis August 2004 mit 5,68 Euro das Kilogramm sieben Cent mehr als vor Jahresfrist. Für Schweineschnitzel von der Keule waren mit 7,17 Euro je Kilogramm im Mittel vier Cent mehr zu zahlen, für Rinderkochfleisch mit 4,94 Euro pro Kilogramm drei Cent mehr und für Rinderschmorfleisch mit 8,67 Euro das Kilogramm elf Cent mehr. Bei frischen Brathähnchen konnten die Bundesbürger mit durchschnittlich 3,23 Euro je Kilogramm 13 Cent sparen und bei frischen Putenschnitzeln mit 7,89 Euro sogar 28 Cent.

Verbrauchermärkte bei Schweinefleisch führend

Die hiesigen Verbraucher kauften mit rund 30 Prozent das meiste Schweine- und Rindfleisch bei großen Verbrauchermärkten mit einer Verkaufsfläche von über 5.000 Quadratmetern. Die zweitbeliebteste Quelle für die beiden Fleischarten waren Fleischerfachgeschäfte mit einem Marktanteil von fast 20 Prozent, gefolgt von Discountmärkten mit gut 15 Prozent. Beim Kauf von Geflügelfleisch hingegen rangierten die Discounter mit einen Anteil von fast 40 Prozent auf Platz eins, die großen Verbrauchermärkte mit 25 Prozent auf Platz zwei und der kleine Lebensmitteleinzelhandel mit etwas mehr als zehn Prozent auf dem dritten Platz.

Sumber: Bonn [ZMP]

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