Anke l-bdiewa tal-ħalib u l-biċċiera ma jistgħux jevitaw aktar prodotti organiċi

BMVEL speċjali "Biedja u ipproċessar organiku" f'InterMeat / InterMopro 2004

L-għarfien tal-konsumatur dwar in-nutrizzjoni u s-saħħa qed jiżdied. Fil-Ġermanja, 60 fil-mija tal-konsumaturi kollha issa jużaw prodotti organiċi okkażjonalment jew regolarment. Għalkemm oqsma oħra qed jistaġnaw jew saħansitra qed jirreġistraw ċifri negattivi, is-settur organiku huwa wieħed mir-rebbieħa ċari fis-suq tal-ikel. F'InterMeat u InterMopro ta' din is-sena f'Düsseldorf mis-26 sad-29 ta' Settembru, 2004, il-viżitaturi tal-kummerċ se jkollhom l-opportunità li jsiru jafu dwar l-opportunitajiet u l-isfidi tal-laħam u l-produzzjoni tal-laħam organiku fl-istand tal-wirja BMVEL-Speċjali "Biedja u Ipproċessar Organiċi" f' Sala 4, Stand A19 Biex tinforma l-ipproċessar tal-ħalib. Minbarra pariri speċjalizzati komprensivi, wirjiet ta’ prodotti organiċi u barbecues organiċi, il-programm tal-fiera kummerċjali jinkludi wkoll vjaġġ lejn il-futur: se jiġu ppreżentati ideat għall-organiku bħala fattur ta’ suċċess għall-produtturi tal-ikel - żviluppati fil-Bio InVision Camp® minn ħalib aspiranti. u kaptani tal-biċċiera.

Bio gesucht

Organiku mfittex!

Ritratt: Christian Kaufmann

Eines ist sicher: Nach den Lebensmittelkrisen der Vergangenheit sind die Verbraucher sensibler geworden für das, was auf ihren Teller kommt. Die Zahl derer, die ganz bewusst auf eine natürliche, gesunde Ernährung ohne genmanipulierte Zutaten und künstliche Zusatzstoffe setzen, ist im Begriff zu steigen. Kein Wunder also, dass immer mehr Molkereien und Fleischereien mit einem Teil- oder sogar Vollsortiment in Bio-Qualität das Vertrauen der Verbraucher festigen und neue Kundenkreise erschließen wollen. Mit einem Marktanteil von etwa 2,3 Prozent ist Bio noch ein kleiner, aber stetig wachsender Bereich des Lebensmittelmarktes. Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz ist die Verarbeitung ökologischer Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln für viele Anbieter zu einem klaren Wettbewerbsvorteil und damit zum ökonomischen Erfolg geworden.

Für Lebensmittelerzeuger führt der Weg zur eigenen Bio-Linie über die richtige Kenntnis von Markt und Praxis. Erfahrene Fachberater stehen daher am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 auf der InterMeat und InterMopro bereit, um kompetent und umfassend alle Fragen zu Themen wie Logistik und Rohstoffbeschaffung, Verarbeitungstechnologien, Zusatzstoffe, Warenpräsentation, Kosten, Vermarktung, Zertifizierung und Kontrolle zu beantworten. Im Rahmen einer Ausstellung zeigen Best-Practice-Unternehmen, mit welchen Bio-Erzeugnissen sie erfolgreich den Markt erobert haben. Wer bereits eine eigene Produktpalette in ökologischer Qualität besitzt, kann an Ort und Stelle die Nutzung des Bio-Siegels beantragen. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, das Internetportal www.oekolandbau.de kennen zu lernen, das nicht nur umfangreiche Informationen und interessante Seminarangebote rund um die Herstellung ökologischer Fleisch-, Wurst- und Molkereiprodukte enthält, sondern darüber hinaus mit Rezept- und Beschaffungsfindern, Kalkulationsbeispielen, Zusatzstoff-Checklisten, Preisdatenbanken und Rechtsinformationen nützliche Planungs- und Arbeitshilfen bietet.

Doch am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" wird nicht nur der Wissensdurst gestillt, sondern auch für Gaumenfreuden gesorgt: In der Showküche stehen kulinarische Inspirationen auf der Speisekarte: Hier spannt Carsten Girlich, United Cook of Nature, zusammen mit Eurotoques-Chefkoch Christof Kreuels beim Bio-Barbecue gekonnt den Bogen von der Fleischerei zur Molkerei. Ist der Gaumen erst für Bio sensibilisiert, stellt das ttz-Sensoriklabor aus Bremerhaven mit Fragen rund um verschiedene Testprodukte den guten Geschmack der Gäste auf die Probe. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Messe ausgewertet und veröffentlicht. Auch die CMA-Käsebar setzt auf Bio und präsentiert in Halle 3, D16 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr trendige Käsesnacks in bester Bio-Qualität - vom "Feurigen Käsebrot" bis zur "Verpackten Liebe".

Die Messepräsenz auf der InterMeat und InterMopro, die United Cooks of Nature, das Internetportal www.oekolandbau.de sowie das Bio InVision Camp® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.oekolandbau.de.

Quelle: München / Düsseldorf [ modemconclusa ]

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