Främja försäljningen av EU:s jordbruksprodukter i tredjeländer

DanskeSlagterier / INAPORC får mer än 2 miljoner medel för fläskprogram i Japan

Europeiska kommissionen har just godkänt de informations- och säljfrämjande programmen för EU:s jordbruksprodukter i tredjeländer som lämnats till den av medlemsstaterna. Medlemsstaterna lämnade in totalt 10 sådana informations- och marknadsföringsprogram till kommissionen för övervägande. Av dessa har 8 program godkänts, som syftar till att främja försäljning i USA, Kanada, Japan, Ryssland, Kina, Australien, Norge, Schweiz, Bulgarien och Rumänien. Syftet är att främja försäljningen av vin, frukt och grönsaker, olivolja, potatis och medelhavsprodukter. EU:s ekonomiska deltagande i programmen beräknas ha en budgetutgift på 5 miljoner euro (50 % av programbudgeten).

Franz Fischler, kommissionsledamot med ansvar för jordbruk, landsbygdsutveckling och fiske, sa: "Att förbättra konkurrenskraften för EU:s kvalitetsprodukter på externa marknader är en av utmaningarna för det europeiska jordbruket under de kommande åren. Genom att investera i information och... "Med sina kampanjer För att främja jordbruksprodukter i tredjeländer visar EU sitt mod att möta denna utmaning och spela sin roll i den positiva utvecklingen av världshandeln."

Bakgrund

Mit einer Verordnung vom Dezember 1999 beschloss der Rat, dass die EU im Rahmen von Informations- und Absatzförderungsprogrammen für Agrarerzeugnisse und Nahrungsmittel in Drittländern bestimmte Maßnahmen ganz oder teilweise finanzieren kann. Im Einzelnen handelt es sich bei den beihilfenfähigen Maßnahmen zum einen um Öffentlichkeitsarbeit, Förder- und Werbemaßnahmen, um insbesondere die Vorzüge der EU-Erzeugnisse hinsichtlich Qualität, Hygiene, Lebensmittelsicherheit, Nährwert, Etikettierung sowie Tier- und Umweltschutz hervorzuheben. Weitere Maßnahmen sind zweitens die Teilnahme an bedeutenden internationalen Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen sowie drittens Informationskampagnen, besonders über das EU-System der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.), der geschützten geografischen Angaben (g.g.A.), der Spezialitäten mit traditionellen Merkmalen sowie des ökologischen Landbaus. Ferner beihilfefähig sind viertens Informationskampagnen über das Gemeinschaftssystem der Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete (b.A.) sowie fünftens Studien über neue Absatzmärkte.

Die Durchführungsvorschriften für die Informations- und Absatzförderungsprogramme wurden von der Kommission mit Verordnung vom 28. Dezember 2000 erlassen. Danach müssen die Mitgliedstaaten der Kommission alljährlich bis spätestens 15. Juni und 15. Dezember die Liste der von ihnen ausgewählten Programme und Durchführungsstellen sowie eine Kopie der einzelnen Programme übermitteln. Anschließend prüft die Kommission die vorgelegten Programme und entscheidet über deren Beihilfefähigkeit. In der Kommissionsverordnung sind außerdem die Drittlandsmärkte aufgeführt, auf denen die Absatzförderungsmaßnahmen durchgeführt werden können, und die Erzeugnisse, die für die Absatzförderung in Betracht kommen.

Källa: Bryssel [EU]

Kommentarer (0)

Hittills har inga kommentarer publicerats här

Skriv en kommentar

  1. Skicka en kommentar som gäst.
Bilagor (0 / 3)
Dela din plats