Werksdrag van hoë gehalte

Invloed van die tekstielmateriaal eienskappe op die kwaliteit van gebruik

Werksdrag moet 'n hoë praktiese waarde hê sodat dit oor so 'n lang tydperk as moontlik gebruik kan word. Dit geld veral ook vir die verhuring van tekstiele, dus by die aankoop daarvan is die prys nie die deurslaggewende faktor nie, maar die kostedoeltreffendheid van gebruik en dus die kwaliteit.

As deel van 'n navorsingsprojek (AIF-projek nr. 12853 N) het die Hohenstein-instituut die invloed van tekstielmateriaal-eienskappe op die funksionele gehalte van werksklere van hoë gehalte ondersoek. As deel van die projek is riglyne vir die korrekte keuse van werk (werksdrag), besigheid en beskermende klere (prestasiedrag) ontwikkel. Hierin word die noodsaaklike kwaliteitskenmerke van hoëgehalte-werkdrag ondersoek.

Zu diesen gehören u. a. die textiltechnologischen Eigenschaften, wie z. B. das Pillverhalten, die Höchstzugkraft und die Farbechtheiten des Materials. Aber auch die Güte der Zutaten wie Knöpfe und Reißverschlüsse, die Schnittgestaltung, Verarbeitung, Passform und Pflegbarkeit sind für die Qualität des Produktes maßgeblich. Darüber hinaus dürfen von den Textilien selbst keine Beeinträchtigungen für den Träger ausgehen, weshalb insbesondere die Konformität der Materialien mit den Vorgaben des Öko-Tex Standard 100 gegeben sein sollte. Wichtig für die Akzeptanz der Kleidung ist ein optimaler Tragekomfort, bei dem thermophysiologische, hautsensorische und ergonomische Anforderungen erfüllt sein müssen. Nur dann kann die physische und psychische Leistungsfähigkeit des Trägers optimal unterstützt werden.

Der Leitfaden gliedert sich in die Bedarfsanalyse für alle Bekleidungskategorien, eine Risikobewertung für Schutzkleidung und in Anforderungsprofile für Arbeits-, Business- und Schutzkleidung. Die Risikobewertung beruht auf der EWG-Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung (89/686/EWG).

Die erarbeiteten Anforderungsprofile beinhalten Richtwerte und textiltechnologische Anforderungen, die eine Umsetzung der Bedarfsanalyse in konkrete Zahlenwerte und Beurteilungskriterien ermöglicht. Die Angaben der empfohlenen Richtwerte beruhen auf umfangreichen Datensätzen und Erfahrungen der Hohensteiner Institute.

Zusätzlich wurden noch praktische Beispiele erstellt, die zeigen, wie die Bedarfsanalyse bzw. Risikobewertung beim und mit dem Kunden durchgeführt und in Anforderungsprofile umgesetzt werden sollten. Informationen zu Prüfmethoden und Normen, technischen Beschreibungen zur Wiederaufbereitung und gesetzliche Vorschriften runden den Leitfaden ab.

Dieser kann über die Hohensteiner Institute unter der Telefon-Nummer 07143 / 271 701 oder eMail Hierdie e-pos adres is teen spambotte beskerm, jy moet JavaSkrip op jou webblaaier ontsper om dit te kan sien! 'Moet aangesit wees JavaScript om te wys! gegen einen Unkostenbeitrag von 60,- Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten bezogen werden.

Quelle: Bönnigheim [ hi ]

Kommentaar (0)

Daar is nog geen kommentaar hier gepubliseer nie

Skryf 'n opmerking

  1. Plaas 'n opmerking as 'n gas.
Aanhegsels (0 / 3)
Deel jou ligging