Sterk groei by hoenders

In 2003 is egter effens minder kalkoenvleis geproduseer

Volgens die nou volledige syfers van die Federale Statistiese Kantoor het die slagvolume van pluimveevleis verlede jaar met 8,5 persent tot 927.840 XNUMX ton gestyg. Dit was die hoogste produksie in Duitsland sedert beriggewing begin het.

Veral hoenderproduksie het aansienlik toegeneem, met 17 persent tot sowat 493.240 53 ton. Dit beteken hoender is verantwoordelik vir 'n goeie XNUMX persent van die pluimvee wat in hierdie land geproduseer word. Die toename in die hoendersektor was deels te wyte aan die feit dat die uitvoer van slagkuikens gereed vir slag na Nederland tydelik heeltemal ineengestort het in verband met voëlgriep en selfs daarna nie hul vorige vlakke bereik het nie.

Der schon im Vorjahr zu beobachtende starke Anstieg der Entenproduktion setzte sich 2003 fort; die Schlachtungen wuchsen um 12,8 Prozent auf fast 42.300 Tonnen.

Demgegenüber kam der seit Jahren andauernde kontinuierliche Anstieg der Putenproduktion 2003 zum Stillstand. Die Schlachtungen sanken  bundesweit sogar um 1,3 Prozent auf 355.150 Tonnen. Mit den Produktionseinschränkungen hatten die Mäster auf die zeitweise deutlich rückläufigen Erlöse reagiert. Dennoch stammten im vorigen Jahr gut 38 Prozent des gesamten Geflügelfleisches von Puten.

Geflügelteile überproportional gewachsen

Seit Jahren wird einen erheblicher Teil des Geflügelfleischangebotes in zerteilter Form vermarktet. 2003 wuchs die Teileproduktion überproportional: Von den Hähn-chenschlachtungen gaben die deutschen Schlachtereien rund 62,5 Prozent in zerteilter Form ab, das waren 4,5 Prozentpunkte mehr als 2002. Mengenmäßig entsprach das einem Zuwachs von 26,0 Prozent auf 308.400 Tonnen.

Auch der überwiegende Teil der Putenfleischproduktion geht zerteilt in den Handel; trotz der insgesamt leicht rückläufigen Erzeugung wuchs das Angebot an zerteilter Ware im vergangenen Jahr um zwölf Prozent auf gut 242.300 Tonnen. Damit erreichte diese Position einen Anteil von 68,2 Prozent und damit acht Prozentpunkte mehr als im Jahr vorher.

Bron: Bonn [ZMP]

Kommentaar (0)

Daar is nog geen kommentaar hier gepubliseer nie

Skryf 'n opmerking

  1. Plaas 'n opmerking as 'n gas.
Aanhegsels (0 / 3)
Deel jou ligging