Carn de xai d'Alemanya: perspectives de millor comercialització

Versió curta del Servei d'Informació Carn d'Alemanya Número 04-2004

Quan es comercialitzen productes agrícoles, se sol centrar-se en el gaudi i el valor nutricional. A més, l'aspecte de la conservació de la natura ha estat durant molt de temps especialment important per a la ramaderia ovina alemanya. La raó d'això és la creixent importància de la gestió del paisatge. El pasturatge d'ovelles com a gestió paisatgística és un servei que normalment es finança amb fons públics. Per tant, la combinació de la producció de carn de xai i la conservació del paisatge sembla sensata i també és especialment atractiva per als consumidors. Aquesta "imatge natural" del xai es podria utilitzar específicament per a la comercialització per tal d'augmentar significativament el consum de xai alemany.

Actualment hi ha diferents projectes de comercialització de carn de xai. Col·loquen la conservació de la natura i la conservació del paisatge, l'origen regional, la cria d'animals adequada a les espècies i la qualitat del producte al centre de la seva comunicació. Un exemple de conceptes de màrqueting regional notables és el projecte "Altmühltaler Lamm". Al Parc Natural de l'Altmühltal (aprox. 300.000 hectàrees), protegir i preservar els biòtops magres i secs ecològicament valuosos que defineixen el paisatge és un objectiu important que només es pot assolir mitjançant la ramaderia tradicional. Directament vinculat a això hi ha l'objectiu d'establir un mitjà publicitari i una especialitat regional amb el producte de qualitat definit “Altmühltaler Lamm”. En el projecte participen ara 40 pastors i pastors ambulants que produeixen uns 10.000 anyells anuals. D'aquests, al voltant de 2.500 xais es comercialitzen regionalment com "Altmühltaler Lamm" a través de carnisseries i restaurants.

Neben der Regionalvermarktung wird ein erheblicher Teil des in Deutschland erzeugten Lammfleisches direkt vermarktet. Am Beispiel einer traditionellen Wanderschäferei mit Betriebssitz auf der Schwäbischen Alb zeigt sich, wie auch in der Direktvermarktung eine sinnvolle Verbindung zwischen Naturschutz und Lammfleischerzeugung hergestellt werden kann. Die Sommer-Weideplätze befinden sich auf stadteigenen Flächen sowie auf Biotop- und Kalkmagerrasenflächen in der Region. Im Herbst werden die Mutterschafe auf Flächen gehütet, die bis zu 25 km von der Hofstelle entfernt liegen. Die Winterweiden befinden sich sogar 60 km vom Hof entfernt. In der Schäferei wird nach den Qualitätskriterien „HQZ“ produziert. Das bedeutet: Die Lämmer müssen in Baden-Württemberg geboren und aufgezogen worden sein und das verwendete Futter muss aus Baden-Württemberg stammen. Dies ist insbesondere für die Vermarktung von Bedeutung. Der Großteil der Lämmer wird selbst geschlachtet und in Teilstücke zerlegt. Die Teilstücke werden an Gastronomiebetriebe verkauft. Privatkunden können auch direkt über die Schäferei Lammfleisch und Wurstwaren aus eigener Herstellung beziehen. Das Familienunternehmen betreibt professionelles Marketing für die erzeugten Produkte. Dazu gehören Wachholderheide-Wanderungen, Verkostungen, Betriebsbesichtigungen und ein eigener Internet-Auftritt.

An den aufgezeigten Beispielen wird deutlich, dass die Regional- und Direktvermarktung deutliche Entwicklungschancen für deutsches Lammfleisch bieten. Lammfleisch aus regionaler Erzeugung ist ohnehin mit einem positiven Image belegt. Wenn der Aspekt der Landschaftspflege bzw. des Naturschutzes hinzukommt, trägt dies zu einer weiteren Image-Aufwertung des Produkts bei. Durch Verknüpfung der Aspekte Naturschutz und Nahrungsmittel-Erzeugung sowie Natur- und Genusserlebnis könnte sich Lammfleisch auf Dauer beim deutschen Verbraucher etablieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein professionelles Marketing, welches die oben genannten Aspekte aufgreift und in griffige Werbebotschaften umsetzt.

Den ausführlichen Artikel zur besseren Lammvermarktung können Sie hier als [Fitxer PDF] Descarrega

Font: Bonn [cma]

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