Roba de treball d'alta qualitat

Influència de les propietats dels materials tèxtils en la qualitat d'ús

La roba de treball ha de tenir un alt valor pràctic perquè es pugui utilitzar durant el major temps possible. Això s'aplica especialment al lloguer de tèxtils, on el preu no és el principal factor decisiu a l'hora de comprar-los, sinó la rendibilitat d'ús i, per tant, la qualitat.

Com a part d'un projecte de recerca (projecte AIF núm. 12853 N), els instituts Hohenstein van investigar la influència de les propietats dels materials tèxtils en la qualitat d'ús de roba de treball d'alta qualitat. Com a part del projecte, es va elaborar una guia per a la correcta selecció de roba de treball, d'empresa i de protecció (roba de rendiment). Això examina les característiques essencials de qualitat de la roba de treball d'alta qualitat.

Zu diesen gehören u. a. die textiltechnologischen Eigenschaften, wie z. B. das Pillverhalten, die Höchstzugkraft und die Farbechtheiten des Materials. Aber auch die Güte der Zutaten wie Knöpfe und Reißverschlüsse, die Schnittgestaltung, Verarbeitung, Passform und Pflegbarkeit sind für die Qualität des Produktes maßgeblich. Darüber hinaus dürfen von den Textilien selbst keine Beeinträchtigungen für den Träger ausgehen, weshalb insbesondere die Konformität der Materialien mit den Vorgaben des Öko-Tex Standard 100 gegeben sein sollte. Wichtig für die Akzeptanz der Kleidung ist ein optimaler Tragekomfort, bei dem thermophysiologische, hautsensorische und ergonomische Anforderungen erfüllt sein müssen. Nur dann kann die physische und psychische Leistungsfähigkeit des Trägers optimal unterstützt werden.

Der Leitfaden gliedert sich in die Bedarfsanalyse für alle Bekleidungskategorien, eine Risikobewertung für Schutzkleidung und in Anforderungsprofile für Arbeits-, Business- und Schutzkleidung. Die Risikobewertung beruht auf der EWG-Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung (89/686/EWG).

Die erarbeiteten Anforderungsprofile beinhalten Richtwerte und textiltechnologische Anforderungen, die eine Umsetzung der Bedarfsanalyse in konkrete Zahlenwerte und Beurteilungskriterien ermöglicht. Die Angaben der empfohlenen Richtwerte beruhen auf umfangreichen Datensätzen und Erfahrungen der Hohensteiner Institute.

Zusätzlich wurden noch praktische Beispiele erstellt, die zeigen, wie die Bedarfsanalyse bzw. Risikobewertung beim und mit dem Kunden durchgeführt und in Anforderungsprofile umgesetzt werden sollten. Informationen zu Prüfmethoden und Normen, technischen Beschreibungen zur Wiederaufbereitung und gesetzliche Vorschriften runden den Leitfaden ab.

Dieser kann über die Hohensteiner Institute unter der Telefon-Nummer 07143 / 271 701 oder eMail Aquesta adreça de correu electrònica està protegida contra robots d'spam! Ha de ser habilitat el JavaScript per visualitzar! gegen einen Unkostenbeitrag von 60,- Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten bezogen werden.

Quelle: Bönnigheim [ hi ]

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació