Αδυνατισμένο: Όχι άλλες προσφορές XXL στον ευρωπαϊκό τομέα τροφίμων

Τρέχουσα μελέτη PwC Τομέας Τροφίμων 2003/2004: Ο όγκος συγχωνεύσεων και εξαγορών μειώθηκε κατά 2003 τοις εκατό το 40 / Η Γαλλία και η Μεγάλη Βρετανία είναι οι πιο ενεργές αγορές συγχωνεύσεων και εξαγορών στην Ευρώπη / Η πίεση στους κατασκευαστές να παράγουν πιο υγιεινά τρόφιμα αυξάνεται

Ο όγκος των συγχωνεύσεων και εξαγορών (Σ&Α) στον ευρωπαϊκό τομέα τροφίμων μειώθηκε σχεδόν στο μισό πέρυσι. Ενώ ο αριθμός των συναλλαγών μεταξύ των παραγωγών τροφίμων μειώθηκε μόνο κατά επτά τοις εκατό από 374 (2002) σε 349 το 2003, ο συνολικός όγκος μειώθηκε κατά 40 τοις εκατό από 12,8 σε 7,7 δισεκατομμύρια ευρώ την ίδια περίοδο. Ο βασικός άξονας των επιχειρήσεων συγχωνεύσεων και εξαγορών ήταν μικρότερες συμφωνίες με μέση αξία 27 εκατ. ευρώ (2002: 44 εκατ. ευρώ). Πέντε από τις οκτώ μεγαλύτερες εξαγορές αξίας τουλάχιστον 100 εκατ. ευρώ πραγματοποιήθηκαν με γαλλική συμμετοχή. Η Μεγάλη Βρετανία κατέγραψε τις περισσότερες συγχωνεύσεις και εξαγορές με περισσότερες από 60 - στο ίδιο επίπεδο με την Κεντρική και Ανατολική Ευρώπη, όπου η δραστηριότητα συγχωνεύσεων και εξαγορών στην Πολωνία (16 συναλλαγές) και την Ουγγαρία (οκτώ συναλλαγές) ξεχώρισε. Στη Γερμανία, ο αριθμός των συναλλαγών αυξήθηκε ελαφρά σε σύγκριση με το προηγούμενο έτος σε περίπου 20. Αυτά είναι τα αποτελέσματα της τρέχουσας μελέτης Insights. Τομέας Τροφίμων 2003/2004. Ανάλυση και Γνώμη για την Ευρωπαϊκή Δραστηριότητα Μ&Ε από την PricewaterhouseCoopers (PwC). Η μελέτη βασίζεται σε δημόσια διαθέσιμα δεδομένα για συγχωνεύσεις και εξαγορές στον ευρωπαϊκό τομέα τροφίμων κατά το παρελθόν έτος. Σύμφωνα με αυτό, καμία από τις 10 μεγαλύτερες συναλλαγές το 2003 δεν ξεπέρασε την αξία των 500 εκατομμυρίων ευρώ - η μεγαλύτερη συναλλαγή ήταν η πώληση του μεριδίου 42% του ιταλικού ενεργειακού ομίλου Edison στη γαλλική παραγωγό ζάχαρης Beghin-Say για 397 εκατομμύρια ευρώ σε Γάλλο. γεωργική κοινοπραξία.

Pickenpack Tiefkühlfisch größte Übernahme in Deutschland

Die größte Übernahme in Deutschland ging auf das Konto eines Joint Ventures aus Finanz und Industrie: Das Private Equity-Haus Orlando Management aus München und die Cuxhavener FAB GmbH übernahmen den Lüneburger Hersteller von Tiefkühlfisch, Pickenpack, von der niederländischen Investmentgesellschaft Gilde für 60 Millionen Euro.

Auch Kapitalanleger backen kleinere Brötchen

Das gesunkene Transaktionsvolumen spiegelt sich auch im Geschäft der Private Equity-Häuser: Zwar steigerten diese ihre neuen Beteiligungen von 41 (2002) auf 55 (2003) und somit auf die höchste Anzahl seit vier Jahren. Der Gesamtwert der Deals sank jedoch von 2,9 Milliarden Euro (2002) auf 877 Millionen Euro in 2003. Und auch beim Verkauf von Anteilen (Exit) erzielten die Kapitalanleger nur 240 Millionen Euro für 22 Exits gegenüber 1,2 Milliarden Euro bei 18 Exits in 2002. "Trotz der verhältnismäßig schwachen Ausbeute bieten sich Investoren auch in Zukunft gute Chancen in diesem Sektor. Grund hierfür sind die anhaltenden Veräußerungen von Beteiligungen an Nahrungsmittelunternehmen, die nicht mehr zum Kerngeschäft der Konzerne gehören sowie das Wachstum von Nischen wie z.B. ethnischen Lebensmitteln und vegetarischen Gerichten", so Werner Suhl, Partner bei PwC im Bereich Advisory.

Trends der Branche: Neue Technologie und gesünderes Essen

Die Autoren der Studie identifizieren folgende Trends der Branche, die Auswirkungen auf Fusionen und Übernahmen unter Nahrungsmittelherstellern haben könnten:

  • Die Einführung neuer intelligenter Silikonchips (RFID - radio frequency identification) auf Lebensmittelverpackungen, die den Strichcode ersetzen werden. Die Investitionen hierfür, so die Autoren der Studie, werden mehrheitlich von den Nahrungsmittelherstellern selbst getragen werden müssen. Dies wird die Margen insbesondere für kleinere Produzenten weiter drücken und könnte somit zusätzlich zu weiteren Belastungen führen, die den Trend hin zu Fusionen und Übernahmen stärken.
  • Die fortdauernde Konzentration unter den Einzelhandelsketten in Großbritannien kann ebenfalls Auswirkungen auf M&A-Aktivitäten haben: "Nahrungsmittelhersteller, die bereits gut im Sortiment der großen Händler vertreten sind, können die Reichweite ihrer Produkte durch die Marktkonzentration ausdehnen. Hersteller von Marken, die weniger flächendeckend in den Regalen der Supermärkte vertreten sind, geraten durch den Konzentrationsprozess weiter unter Druck" erläutert Werner Suhl.
  • Das gestiegene Bedürfnis der Verbraucher nach gesünderem Essen und die Besorgnis erregende Zunahme von Gewichtsproblemen in den Industrienationen bietet Nahrungsmittelproduzenten nach Ansicht der PwC-Autoren neue Chancen: "Wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO feststellt, dass mehr als eine Milliarde Erwachsene in aller Welt zu dick sind,", so Werner Suhl, "dann ist das natürlich auch eine Herausforderung für die Hersteller von Nahrungsmitteln. Es wächst damit der Druck zur kritischen Prüfung des eigenen Produktsortiments und zur Entwicklung gesünderer Lebensmittel."

Die PwC-Studie Insights. Food Sector 2003/2004 können Sie kostenfrei im pdf-Format herunterladen unter:

www.pwc.com/foodinsights

Quelle: Frankfurt [ pwc ]

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