Alemaniako arkume haragia - merkaturatzeko aukerak

Alemaniako haragiaren informazio zerbitzuaren laburpena, 04-2004 alea

Nekazaritzako produktuak merkaturatzeko orduan, gozamena eta nutrizio-balioa izan ohi dira arreta. Horrez gain, naturaren kontserbazioaren alderdiak garrantzi berezia izan du Alemaniako ardi-hazkuntzarentzat. Horren arrazoia paisaia mantentzearen gero eta garrantzia handiagoa da. Ardiak artzaintza paisaiaren mantenu gisa funts publikoekin finantzatu ohi den zerbitzua da. Arkume-ekoizpena eta paisaia-kontserbazioa uztartzeak zentzua du, eta kontsumitzailearentzat bereziki erakargarria da. Arkumearen "irudi natural" hori berariaz merkaturatzeko erabil liteke, Alemaniako arkumearen kontsumoa nabarmen handitzeko.

Dagoeneko arkume merkaturatzeko proiektu ezberdinen eskaintza zabala dago. Naturaren kontserbazioa eta paisaiaren kudeaketa, eskualde-jatorria, espezieentzako egokia den abere-hazkuntza eta produktuen kalitatea jartzen dituzte komunikazioaren erdigunean. Eskualdeko marketin kontzeptu aipagarrien adibide bat “Altmühltaler Lamm” proiektua da. Altmühltal Parke Naturalean (300.000 ha inguru), paisaia ezaugarritzen duten biotopo argal eta lehor ekologikoki baliotsuak bermatu eta zaintzea helburu garrantzitsua da, hazkuntza tradizionalaren bidez soilik lor daitekeena. Honekin zuzenean lotuta dago "Altmühltaler Lamm" definitutako kalitatezko produktuarekin publizitate euskarri bat eta eskualdeko espezialitate bat ezartzea. 40 artzain eta artzain migratzailek parte hartzen dute orain proiektuan, eta urtean 10.000 arkume inguru ekoizten dituzte. Arkume horietatik 2.500 inguru eskualdean "Altmühltaler Lamm" gisa merkaturatzen dira harategi eta jatetxeen bidez.

Neben der Regionalvermarktung wird ein erheblicher Teil des in Deutschland erzeugten Lammfleisches direkt vermarktet. Am Beispiel einer traditionellen Wanderschäferei mit Betriebssitz auf der Schwäbischen Alb zeigt sich, wie auch in der Direktvermarktung eine sinnvolle Verbindung zwischen Naturschutz und Lammfleischerzeugung hergestellt werden kann. Die Sommer-Weideplätze befinden sich auf stadteigenen Flächen sowie auf Biotop- und Kalkmagerrasenflächen in der Region. Im Herbst werden die Mutterschafe auf Flächen gehütet, die bis zu 25 km von der Hofstelle entfernt liegen. Die Winterweiden befinden sich sogar 60 km vom Hof entfernt. In der Schäferei wird nach den Qualitätskriterien „HQZ“ produziert. Das bedeutet: Die Lämmer müssen in Baden-Württemberg geboren und aufgezogen worden sein und das verwendete Futter muss aus Baden-Württemberg stammen. Dies ist insbesondere für die Vermarktung von Bedeutung. Der Großteil der Lämmer wird selbst geschlachtet und in Teilstücke zerlegt. Die Teilstücke werden an Gastronomiebetriebe verkauft. Privatkunden können auch direkt über die Schäferei Lammfleisch und Wurstwaren aus eigener Herstellung beziehen. Das Familienunternehmen betreibt professionelles Marketing für die erzeugten Produkte. Dazu gehören Wachholderheide-Wanderungen, Verkostungen, Betriebsbesichtigungen und ein eigener Internet-Auftritt.

An den aufgezeigten Beispielen wird deutlich, dass die Regional- und Direktvermarktung deutliche Entwicklungschancen für deutsches Lammfleisch bieten. Lammfleisch aus regionaler Erzeugung ist ohnehin mit einem positiven Image belegt. Wenn der Aspekt der Landschaftspflege bzw. des Naturschutzes hinzukommt, trägt dies zu einer weiteren Image-Aufwertung des Produkts bei. Durch Verknüpfung der Aspekte Naturschutz und Nahrungsmittel-Erzeugung sowie Natur- und Genusserlebnis könnte sich Lammfleisch auf Dauer beim deutschen Verbraucher etablieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein professionelles Marketing, welches die oben genannten Aspekte aufgreift und in griffige Werbebotschaften umsetzt.

Den ausführlichen Artikel zur besseren Lammvermarktung können Sie hier als [PDF fitxategia] deskargatu.

Iturria: Bonn [CMA]

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