Enpresen ostalaritzan ondasunen egiturak eta erabilera

Alemanian enpresen cateringa asaldura egoeran dago. Kostuen eztabaidak kontuan hartuta, errendimendua gero eta proban jartzen da. Hala ere, Alemaniako jantokien egungo egoerari buruzko oinarrizko daturik ez dago apenas. Horregatik, CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutsche Agrarwirtschaft mbH-k lehen mailako inkesta zabala egin du ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH-ekin batera.

“Egiturak eta ondasunen erabilera enpresen ostalaritzan” ikerketaren gaur egungo emaitzek lehen aldiz enpresa ostalaritzaren merkatuaren irudi adierazgarria eskaintzen dute. Datu hauek tresna garrantzitsua da komunitateko ostalaritzan profesionalki parte hartzen duten guztientzat. Segmentu garrantzitsu honen egiturez gain, azterketak produktu taldeei eta horien erabilerari, ekoproduktuei, erosketa iturriei eta gonbidatuen sustapenei buruzko informazioa ere eskaintzen du. Gainera, enpresetako cateringa eta catering soziala alderatzen ditu. Horrela, enpresen ostalaritzaren egituraren irudi osoa margotzen du:

    • Mitarbeiterverpflegung bieten rund 14.000 der insgesamt etwa 39.000 Betriebe mit 100 und mehr Beschäftigten an. Zwei Drittel davon kochen selber vor Ort.
    • 26 Prozent der Betriebsrestaurants werden von professionellen Caterern bewirtschaftet.
    • Nur 60 Prozent der Kantinen werden heute noch vom Arbeitgeber mit Subventionen unterstützt. Tendenz abnehmend.
    • Das Einkaufsvolumen bzw. der Wareneinsatz an Speisen und Getränken beziffert sich in der Betriebsgastronomie auf ca. 1,8 Mrd. Euro im Jahr.
    • Die höchsten Ausgaben am Warenkorb der Großküchen hat Fleisch mit 29 Prozent, ganz vorne ist hier Schweinefleisch. Tiefkühlprodukte haben in fast allen Warengruppen eine große Bedeutung.

Die komplette Studie haben CMA und ZMP in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift GV-Praxis herausgegeben. Die Redakteure der Fachzeitschrift haben die in der Studie erhobenen Informationen praxisnah kommentiert und in anschaulichen Grafiken dargestellt.

Die 16-seitige Studie ist für 38 Euro beim Marketing Gastronomische Fachzeitschriften des Deutschen Fachverlages bei Sabine Neuf, Tel. 069/7595-1272, E-Mail: Helbide elektroniko honek spam bot-en aurka babesturik dago Erakutsi JavaScript aktibatuta egon behar du; eskuratzea.

Quelle: Bonn / Frankfurt [ cma ]

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