La pizza éveille des sentiments de vacances

Le classique absolu de la gamme surgelée est la pizza. Avec une augmentation totale de la consommation de 4,6 pour cent, ce produit mondial est l'un des plats surgelés les plus populaires. Selon l'Institut allemand des produits surgelés (dti) de Cologne, plus de 2003 185.350 tonnes ont été vendues en 2,3, soit presque le double de ce qu'elles étaient dix ans plus tôt. Chaque Allemand a consommé en moyenne XNUMX kilogrammes de pizza surgelée.

La part du lion est allée aux épiceries, notamment aux services à domicile et aux magasins discount. Les consommateurs privés ont acheté près de 2003 174.000 tonnes de pizzas surgelées en 4,8. C'est 11.430 pour cent de plus que l'année précédente. Dans les différents domaines du marché hors domicile, la consommation en volume s'est élevée à XNUMX XNUMX tonnes, soit une augmentation de XNUMX pour cent.

Nach dti-Einschätzung werde die Pizza innerhalb des gesamten Tiefkühlsortiments auch in Zukunft eine herausragende Position einnehmen. „Die Hersteller tiefgekühlter Pizzas treffen den Puls der Zeit. Das Angebot an Teig- und Belegkreationen ist riesig und erinnert an so manchen Urlaub in Italien oder in Übersee“, sagt dti-Geschäftsführer Manfred Sassen. „Hinzu kommt die eingebaute Gelinggarantie bei der Tiefkühlpizza, mit der die Zubereitung für jung und alt unkompliziert wird.“

Tiefkühlpizzas bieten Spitzenqualität. Bei der Herstellung werden die Produkte – wie alle anderen tiefgekühlten Lebensmittel auch – professionell in den Kälteschlaf geschickt. Bei bis zu minus 40 Grad werden die Pizzas in kaltem Luftstrom schockgefroren und bei minus 18 Grad gelagert. Bei diesen extrem tiefen Temperaturen bleiben Vitamine optimal erhalten. Mikroorganismen und Keime haben keine Chance, sich zu vermehren. So bleiben Pizzas tiefkühlfrisch.

Absatz von Tiefkühlpizza von 1993 bis 2003 an Lebensmittelhandel (einschl. Heimdienste und Discounter) und Großverbraucher (Gastronomie, Kantinen, Anstalten etc.) in Deutschland (Angaben in Tonnen):

Année

Lebensmittel-
commerce

Großver-
braucher

Global

1993

97.900

3.875

101.775

1994

103.000

3.800

106.800

1995

103.200

3.900

107.100

1996

112.500

3.320

115.820

1997

124.929

8.400

133.329

1998

131.175

8.500

139.675

1999

135.110

9.350

144.460

2000

149.972

9.715

159.687

2001

159.571

10.690

170.261

2002

165.953

11.210

177.163

2003

173.919

11.434

185.353

Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., Köln

Source : Cologne [dti]

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