Tá nasc idir imirt cluichí ríomhaireachta san oíche agus comharthaí dúlagair

Tá an t-am a imríonn tú ar an ríomhaire níos tábhachtaí don mheabhairshláinte ná an fad ama a imríonn tú. Is é seo an chonclúid ar thángthas air i staidéar a rinne Ollscoil Basel. Bhí na taighdeoirí in ann a chruthú go bhfuil baol méadaithe comharthaí dúlagair ag duine ar bith a imríonn cluichí ríomhaireachta ar líne go rialta idir 22 pm agus 6 pm - is cuma cé mhéad uair an chloig in aghaidh na seachtaine a imríonn siad san iomlán. Foilsítear torthaí an taighde ar líne san iris “Personality and Individual Differences”.

Aus früheren Studien ist bekannt, dass exzessives Computerspielen einen Risikofaktor für die psychische Gesundheit darstellen kann. In der vorliegenden Studie liefern Forschende der Fakultät für Psychologie an der Universität Basel nun Hinweise auf mögliche zugrundeliegende Mechanismen.

Die Studie zeigt, dass Spieler, die an 5-7 Tagen pro Woche zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens spielen, ein deutlich höheres Risiko für depressive Symptome aufweisen als diejenigen, die weniger häufig in der Nacht spielen. Häufiges Online-Computerspielen zur Tageszeit hing hingegen nicht statistisch bedeutsam mit depressiven Symptomen zusammen. So war auch der Zeitpunkt, wann genau gespielt wurde, wichtiger als die gesamte Spieldauer (Anzahl Stunden pro Woche). Insgesamt waren depressive Symptome bei der Stichprobe von Online-Computerspielern im Durchschnitt nicht häufiger als bei Vergleichsstichproben aus anderen Studien.

Der Zusammenhang zwischen regelmässigem Online-Computerspielen zu nächtlicher Stunde und depressiven Symptomen lässt sich möglicherweise durch die Verschiebung des individuellen Schlaf-Wach-Rhythmus erklären, was wiederum zu einer grösseren Tagesmüdigkeit führt. Möglich wäre auch, dass Computerspieler, die unter depressiven Symptomen leiden, aufgrund ihrer Probleme erst spätabends oder in der Nacht aktiv werden und vor den Computer sitzen.

Für die Studie sind über 600 Spieler des Online-Rollenspiels «World of Warcraft» befragt worden, das weltweit von über 11 Millionen Menschen gespielt wird und für sein hohes Suchtpotential bekannt ist. Die befragten Spieler waren zwischen 13 und 30 Jahre alt und spielten durchschnittlich 22 Stunden pro Woche am Computer.

alt bunaidh

Lemola, S., Brand, S., Vogler, N., Perkinson-Gloor, N., Allemand, M. & Grob, A. (2011). Habitual computer game playing at night is related to depressive symptoms. Personality and Individual Differences, Apr 18, 2011. Doi: 10.1016/j.paid.2011.03.024.

Foinse: Basel [ Ollscoil ]

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