Ano comercial exitoso para o Grupo Bell

O principal procesador de carne suízo, Bell, puido aumentar os seus beneficios no exercicio 2003 grazas a unha maior eficiencia. As vendas aumentaron un 1,9% ata os 1,537 millóns de CHF, e os ingresos netos creceron un 6,9% ata os 48,3 millóns de CHF.

As vendas consolidadas creceron un 1,9% ata os 1,537 millóns de CHF. O verán récord axudou aos artigos de churrasco a conseguir vendas significativamente máis altas. Isto é principalmente grazas á gama moi ampliada. Non obstante, algúns dos restantes grupos de produtos sufriron a calor extrema. O negocio das vacacións, que é importante para Bell, foi positivo en todos os ámbitos. Con 48,3 millóns de CHF, o resultado consolidado do grupo superou nun 6,9 % ao do ano anterior. A pesar das condicións xerais adversas, o resultado operativo (EBIT) de CHF 68,0 millóns está só lixeiramente por debaixo do valor do ano anterior (-4,5%).

Das verarbeitete Fleischvolumen stieg bei den Schlachttieren um 1,9 % auf 96'631 Tonnen, beim Geflügel um 3,2 % auf 30'894 Tonnen. Die Marktanteile auf Stufe Schlachtung blieben konstant. Im Bereich Fleisch aus artgerechter Haltung und Fütterung konnte die Bell Gruppe ihre Leaderposition weiter ausbauen. Der Anteil stieg von 58,0 % auf 60,4 %.

Anspruchsvolle Rahmenbedingungen

Das Geschäftsjahr 2003 war geprägt von schwierigen Rahmenbedingungen. Die zurückhaltende Konsumstimmung hat den Preiswettbewerb deutlich verschärft. Die zugleich höheren Rohmaterialpreise haben sich negativ auf die Bruttomarge ausgewirkt. Die höheren Beschaffungspreise wurden grösstenteils über eine strikte Kostenbewirtschaftung sowie einer Absatzzunahme von wertschöpfungsintensiven Produkten aufgefangen.

Konzentration auf Business-to-Business

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung wurde im letzten Jahr entschieden, auf die eigenen Einzelhandelsaktivitäten zu verzichten. Die Bell Metzgerei-Fachgeschäfte wurden in diesem Zusammenhang per 1. Januar 2004 veräussert. Künftig richtet sich die Bell Gruppe ausschliesslich auf Business-to-Business-Partner aus. Dies beinhaltet die Konzentration aller Aktivitäten auf die Belieferung des Detailhandels, der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen, wurde eine neue Markenstrategie zur Positionierung und Stärkung der Marke Bell in diesen Absatzfeldern entwickelt. Die neue Markenstrategie beeinflusst massgebend die Sortimentsgestaltung, das Verpackungsdesign, das Erscheinungsbild und die Kommunikationsmassnahmen.

investimentos no futuro

Insgesamt investierte die Bell Gruppe 2003 rund 81 Mio. CHF (+23,9 %) in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Produktionsanlagen. Die Bauvorhaben an den Standorten Oensingen und Zell verliefen im Berichtsjahr nach Plan. Diese Investitionen werden sich in den kommenden Jahren positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Mit über 50 neu lancierten Produkten im 2003 unterstreicht Bell ihre Innovationsfähigkeit. Speziell hervorzuheben ist das Bell Junior-Sortiment, die jüngste Produktentwicklung.

Höhere Dividendenausschüttung

In Anbetracht der erneut soliden Ertragsentwicklung beantragt der Verwaltungsrat zuhanden der Generalversammlung eine gegenüber 2002 erhöhte Ausschüttung von 30 CHF je Aktie (Vorjahr 25 CHF/Aktie).


 
Hier finden Sie auf den Bell-Seiten

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und die Downloadseiten für die Geschäftsberichte

Fonte: Basilea [campana]

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