Gwoup EDEKA sou kou pou siksè ankò an 2012

An 2012, détaillants EDEKA ki travayè endepandan yo kontinye ap mennen nan kwasans lan - Komèsyal détaillants endepandan yo grandi de 6,4 pousan - Netto Marken-Discount ogmante lavant de 5,2 pousan pou rive 11,3 milya EUR - Mak yo ak pwòp mak yo ap grandi ankò ansanm ak pi vit pase yo. mache - EDEKA gwoup kreye 11.200 nouvo djòb nan Almay.

Plis pase 4.000 détaillants EDEKA endepandan yo te motè kwasans asosyasyon EDEKA an 2012 tou. Antreprenè yo te ogmante lavant yo pa 6,4 pousan nan yon sòm rekò nan 21,3 milya dola ero e konsa te grandi siyifikativman pi vit pase mache a. Netto Marken-Discount tou kenbe pozisyon li nan konpetisyon rabè a epi li te anrejistre yon ogmantasyon lavant de 5,2 pousan nan yon total de EUR 11,3 milya dola ak retounen ki estab. Zòn total lavant nan gwoup EDEKA te monte a 10,4 milyon mèt kare. An jeneral, gwoup EDEKA te pwodwi lavant EUR 2012 milya dola nan 44,8 (+3,8 pousan sou yon baz konparab). Konpayi yo nan gwoup EDEKA yo te kreye anviwon 2012 nouvo djòb nan Almay nan 11.200 e se poutèt sa yo toujou nan mitan anplwayè dirijan yo nan peyi a. Markus Mosa, Direktè Jeneral EDEKA AG di, "Nou planifye pou nou envesti anviwon 1,6 milya dola nan magazen modèn, IT ak lojistik ankò an 2013 pou nou ka asire compétitivité alontèm."

„Das Jahr 2012 hat erneut bewiesen, dass unsere selbstständigen Kaufleute nah an unseren Kunden sind und dass sie der Marke EDEKA ein persönliches Gesicht geben. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten stärkt das das Vertrauen der Verbraucher“, so Markus Mosa. Mit einem Wachstum von nominal 1,3 Mrd. Euro (+6,4 Prozent) und 5,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche setzten die genossenschaftlich organisierten EDEKA-Kaufleute branchenweit Maßstäbe. Das unternehmerische Element wurde auch 2012 wieder gestärkt: Im Jahresverlauf wurden 83 Märkte aus dem Regie-Netz in die Hände selbstständiger Kaufleute übergeben. EDEKA begleitete 122 Nachwuchskaufleute bei ihrer Existenzgründung mit einem eigenen Markt. „Damit sind wir unserem genossenschaftlichen Auftrag, mittelständische Existenzen zu fördern, erfolgreich gerecht geworden“, sagt Markus Mosa.

Auch Netto Marken-Discount hat seine Position unter den Top 3-Discountern in Deutschland gefestigt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 5,2 Prozent auf insgesamt 11,3 Milliarden Euro mit stabiler Rendite. Im Jahr 2012 wurden 135 Filialen neu eröffnet und über 400 modernisiert. Die Gesamtzahl der Filialen stieg leicht auf 4.106 Standorte. Nach der dynamischen Expansion der vergangenen Jahre lag der Fokus 2012 auf der Modernisierung und Erweiterung bestehender Flächen. Auch mit innovativen Marktkonzepten, etwa mit der Einführung von Backstationen und dazu erforderlicher Logistikstruktur sowie der Investition in einen neuen Logistikstandort, profilierte sich Netto Marken-Discount im Wettbewerb.

EDEKA investiert umfangreich in Handels-Infrastruktur

Im Jahr 2012 hat der EDEKA-Verbund 1,45 Mrd. Euro in moderne Märkte, Logistik und IT investiert. Dazu gehören umfangreiche Investitionen vor allem in die Erweiterung und Modernisierung bestehender, aber auch die Erschließung neuer Märkte und Logistikstandorte. Die positive Ergebnissituation gepaart mit dem genossenschaftlichen Prinzip führt dazu, dass der wesentliche Teil des Ergebnisses direkt wieder investiert wird. Dies stärkt in erster Linie die EDEKA-Kaufleute in ihrem Geschäft vor Ort und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche konnte der EDEKA-Verbund von 10,3 auf 10,4 Mio. Quadratmeter erneut steigern. 2013 will der Verbund bei den Investitionen weiter zulegen und rund 1,6 Mrd. Euro investieren. „In Zukunft entscheidet über Erfolg im Lebensmitteleinzelhandel die Qualität der Standorte, das attraktive Sortiment und der persönliche Service“, sagt Markus Mosa.

Zur effizienten Steuerung der Warenströme über alle Stufen hinweg sind moderne, ineinander greifende IT-Strukturen von entscheidender Bedeutung. Im Geschäftsjahr 2012 hat EDEKA das branchenweit einzigartige LUNAR-Programm abgeschlossen, eines der umfangreichsten IT-Projekte im europäischen Handel. Für 2013 stehen vor allem der Rollout und der Ausbau der LUNAR-Warenwirtschaftslösungen im Groß- und Einzelhandel auf der Agenda.

Marken und Eigenmarken wachsen gemeinsam und schneller als der Markt

Die EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Lebensmitteln. 2012 hat EDEKA insbesondere das Eigenmarkenprogramm gezielt mit neuen Produkten und verbesserten Rezepturen aufgewertet. Der Fokus liegt dabei zunehmend auf Innovationen, etwa im Bereich Fleisch- und Wurstwaren in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut. Das intelligente Zusammenspiel von Marke und Eigenmarke im Sortiment funktioniert: Auch 2012 sind sowohl Marken- als auch Eigenmarkenartikel in Umsatz und Absatz deutlich stärker gewachsen als im Branchendurchschnitt. Die Qualität und Sicherheit der Eigenmarken stehen für EDEKA an erster Stelle. Dazu setzt der Verbund auf ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, das die gesetzlichen Anforderungen deutlich übertrifft.

Verantwortungsvolles Handeln

Zunehmende Bedeutung gewinnt die Ausrichtung des Warengeschäfts an Nachhaltigkeitskriterien. Im Juni 2012 sind EDEKA und der World Wide Fund For Nature (WWF) eine strategische Partnerschaft für Nachhaltigkeit eingegangen. Zielsetzung ist es, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA spürbar zu senken. Dazu gehört auch der Ausbau des Angebots an umweltverträglicheren Produkten. Neben der Warengruppe „Fisch und Meeresfrüchte“, die bereits seit 2009 erfolgreich auf nachhaltigere Bezugsquellen umgestellt wird, werden zukünftig alle Eigenmarken-Sortimentsbereiche stärker an ökologischen und sozialen Kriterien ausgerichtet. Schwerpunkte liegen neben „Fisch und Meeresfrüchten" auf den Themenfeldern „Holz / Papier / Tissue“, „Palmöl“, „Soja“, „Süßwasser“ und „Klima“. Eigenmarkenartikel, die vom WWF anerkannte, definierte ökologische Standards erfüllen und entsprechend der Kriterien unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert sind, werden zur besseren Kundenorientierung zusätzlich mit dem „WWF-Panda“ gekennzeichnet. „Denn auf Dauer kann nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wer auch für Umwelt und Gesellschaft Verantwortung übernimmt“, so Markus Mosa.

Deshalb baut EDEKA auch das gesellschaftliche Engagement kontinuierlich weiter aus. Dabei setzt EDEKA vor allem auf die beiden Schwerpunkte Verbraucherbildung und Nachwuchsförderung und unterstützt in diesen Bereichen zahlreiche regionale wie auch bundesweite Projekte. Ein Beispiel ist die Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids“. Allein in diesem Frühjahr erreicht die EDEKA Stiftung damit rund 1.000 Kitas und Kindergärten und damit 100.000 Kinder in Deutschland. Für 2013 plant die EDEKA Stiftung, die erfolgreiche Initiative in weiterentwickelter Form auch für Grundschulen anzubieten. Außerdem unterstützte EDEKA als Partner der Deutschlandstiftung Integration das Stipendien- und Mentoren-Programm „Geh' Deinen Weg“, das talentierte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Berufsweg fördert.

Angesichts des demografischen Wandels ist die Gewinnung und Förderung kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor im Handel. Allein 2012 hat EDEKA rund 7.350 Auszubildende neu eingestellt. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen des Verbunds zum Jahresende rund 317.600 Menschen, das sind 11.200 mehr als im Vorjahr.

Sous: Hamburg [EDEKA]

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