Efektif bese tansyon nan moun ki twò gwo

Etid Alman nan Kongrè Ewopeyen an kadyoloji nan Minik

Nan pasyan ki twò gwo ak tansyon wo, terapi ak nouvo sibstans aliskiren siyifikativman pi efikas pase ak sibstans ki ankouraje eskresyon dlo (dyurèz) epi ki te itilize nan tretman tansyon wo pou yon tan long. Sa a se rezilta yon etid Alman ki te kondwi pa Professeur Dr. Roland E. Schmieder soti nan Lopital Inivèsite Erlangen-Nuremberg nan Kongrè a nan Sosyete Ewopeyen an nan kadyològ.

Der Kongress der European Society of Cardiology (ESC) fande vom 30. August bis 3. September in München statt, erwartet waren rund 30.000 Teilnehmer. Der ESC- Kongress ist der größte Medizin-Kongress Europas.

Schwierige Patienten

75 Prozent der übergewichtigen Patienten, berichtet Prof. Schmieder, leiden auch an zu hohem Blutdruck und sind oft schwierig zu behandeln."Insgesamt erreichen weniger als 20 Prozent dieser Patientengruppe den Zielblutdruckwert von weniger als 140/90 mmHg", so der Experte. "Hier besteht eindeutig ein Bedarf an neuen Therapieoptionen."

Renin-Hemmung erweitert die Blutgefäße

Der Renin-Hemmer Aliskiren scheint diesem Anspruch gerecht zu werden. Renin ist ein Enzym, das an der Produktion von Angiotensin im Körper beteiligt ist. Eine Renin- und damit auch Angiotensin-Hemmung führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße.

Nach 12-wöchiger Behandlung mit 300 Milligramm Aliskiren wurde im Vergleich zur Therapie mit 25 Milligramm des Diuretikums Hydrochlorothiazid (HCTZ) der Blutdruck besser gesenkt, berichtet Prof. Schmieder. "Darüber hinaus spreche ein signifikant größerer Prozentsatz der mit Aliskiren Behandelten auf die Therapie an." Nach 12 Wochen waren es 71,2 Prozent der Patienten, verglichen mit 59,5 Prozent bei HCTZ, nach 52 Wochen lag die Ansprechrate bei Aliskiren bei 86,3 Prozent, bei HCTZ hingegen bei 78 Prozent.

"Während die Aliskiren-basierte Behandlung bei der Senkung des Blutdrucks bei übergewichtigen und nicht-übergewichtigen Patienten eine ähnliche Wirksamkeitsrate zeigte, war die HCTZ-basierte Behandlung bei übergewichtigen Patienten weniger wirksam", sagt Prof.

Schmieder. "Unsere Analyse zeigt, dass die Aliskiren-basierte Therapie eine hochwirksame und gut verträgliche Option für die schwierig behandelbare Patientengruppe mit Übergewicht und Bluthochdruck ist und gegenüber der HCTZ-basierten Therapie höhere Blutdruckkontrollraten bietet."

Sous: Renin system inhibition and cardiovascular protection: can we do better? Abstract No. 3926

Sous: Minik [ ESC ]

Kòmantè (0)

Pa gen kòmantè ki te pibliye isit la ankò

Ekri yon kòmantè

  1. Post yon kòmantè kòm yon envite.
Atachman (0 / 3)
Pataje kote ou ye a