Ný umbúðareglugerð hefur áhrif á allar kjötverslanir

Með nýju reglugerðinni eru allar sláturbúðir í fyrsta sinn leyfisskyldar

Breytingin á umbúðareglugerðinni tekur gildi 1. janúar 2009. Þetta hefur áhrif á hvert fyrirtæki sem „setur sölu- eða þjónustuumbúðir á markað“ samkvæmt texta reglugerðarinnar, þ.e. afhendir viðskiptavinum sínum. Þú verður að hafa leyfi í tvískiptu kerfi frá gildistökudegi.

Hierzu hat der DFV nun ein vierseitiges Positionspapier erarbeitet, das die wichtigsten Auswirkungen der Gesetzesnovelle zusammenfasst und den Betrieben des Fleischerhandwerks konkrete Handlungsempfehlungen gibt.

„Betriebe des Fleischerhandwerks müssen nicht unbedingt individuell lizenzieren“, empfiehlt Dr. Wolfgang Lutz vom Deutschen Fleischer-Verband. „Sie können auch bereits vom Hersteller oder Händler lizenzierte Verpackungen erwerben.“ Es müssen auch nicht alle Verpackungen beim gleichen Entsorgungssystem lizenziert sein, die Wahl des preisgünstigsten Angebotes ist ohne weiteres möglich, ergänzt der DFV-Experte.

Zum Nachweis der Lizenzierung sollte ausreichend sein, die Rechnungen sowie eine Erklärung des Händlers aufzubewahren. Wie und in welchem Umfang die Kontrollen im Fleischerhandwerk erfolgen werden, ist derzeit noch unklar. Ausführliche Antworten und Handlungsempfehlungen zur neuen Verpackungsverordnung finden die Mitgliedsbetriebe in dem umfassenden Positionspapier des DFV, das im passwortgeschützten Mitgliederbereich heruntergeladen werden kann.

Heimild: Frankfurt am Main [DFV]

athugasemd (0)

Engar athugasemdir hafa verið birtar hér enn

Skrifaðu athugasemd

  1. Sendu athugasemd sem gestur.
Viðhengi (0 / 3)
Deildu staðsetningu þinni