Lambakjöt frá Þýskalandi - horfur á betri markaðssetningu

Samantekt frá kjötupplýsingaþjónustu frá Þýskalandi, tbl. 04-2004

Þegar kemur að markaðssetningu landbúnaðarafurða er áhersla yfirleitt lögð á ánægju og næringargildi. Þá hefur náttúruverndarþátturinn lengi verið sérstaklega mikilvægur í þýskri sauðfjárrækt. Ástæða þess er aukið mikilvægi landslagsviðhalds. Sauðfjárbeit sem landslagsviðhald er þjónusta sem er yfirleitt fjármögnuð með almannafé. Samsetning lambakjötsframleiðslu og landslagsverndar er því skynsamleg og er einnig sérstaklega aðlaðandi fyrir neytandann. Þessa „náttúrulegu mynd“ af lambakjöti mætti ​​nota sérstaklega til markaðssetningar til að auka verulega neyslu á þýsku lambakjöti.

Nú þegar er fjölbreytt úrval af mismunandi markaðsverkefnum fyrir lambakjöt. Þeir setja náttúruvernd og landslagsstjórnun, svæðisbundinn uppruna, dýrahald sem hæfir tegundum og gæði vöru í miðpunkti samskipta sinna. Dæmi um athyglisverð svæðisbundin markaðshugtök er „Altmühltaler Lamm“ verkefnið. Í Altmühltal-náttúrugarðinum (u.þ.b. 300.000 ha) er það mikilvægt markmið að tryggja og varðveita vistfræðilega dýrmæt, magur og þurr lífríki sem einkenna landslagið, sem aðeins er hægt að ná með hefðbundinni hirðingu. Þessu tengt beint er markmiðið að koma á fót auglýsingamiðli og svæðisbundinni sérgrein með skilgreindri gæðavöru "Altmühltaler Lamm". 40 fjárhirðar og farandhirðar taka nú þátt í verkefninu og gefa um 10.000 lömb á ári. Um það bil 2.500 af þessum lömbum eru markaðssett svæðisbundið sem "Altmühltaler Lamm" í gegnum slátrara og veitingastaði.

Neben der Regionalvermarktung wird ein erheblicher Teil des in Deutschland erzeugten Lammfleisches direkt vermarktet. Am Beispiel einer traditionellen Wanderschäferei mit Betriebssitz auf der Schwäbischen Alb zeigt sich, wie auch in der Direktvermarktung eine sinnvolle Verbindung zwischen Naturschutz und Lammfleischerzeugung hergestellt werden kann. Die Sommer-Weideplätze befinden sich auf stadteigenen Flächen sowie auf Biotop- und Kalkmagerrasenflächen in der Region. Im Herbst werden die Mutterschafe auf Flächen gehütet, die bis zu 25 km von der Hofstelle entfernt liegen. Die Winterweiden befinden sich sogar 60 km vom Hof entfernt. In der Schäferei wird nach den Qualitätskriterien „HQZ“ produziert. Das bedeutet: Die Lämmer müssen in Baden-Württemberg geboren und aufgezogen worden sein und das verwendete Futter muss aus Baden-Württemberg stammen. Dies ist insbesondere für die Vermarktung von Bedeutung. Der Großteil der Lämmer wird selbst geschlachtet und in Teilstücke zerlegt. Die Teilstücke werden an Gastronomiebetriebe verkauft. Privatkunden können auch direkt über die Schäferei Lammfleisch und Wurstwaren aus eigener Herstellung beziehen. Das Familienunternehmen betreibt professionelles Marketing für die erzeugten Produkte. Dazu gehören Wachholderheide-Wanderungen, Verkostungen, Betriebsbesichtigungen und ein eigener Internet-Auftritt.

An den aufgezeigten Beispielen wird deutlich, dass die Regional- und Direktvermarktung deutliche Entwicklungschancen für deutsches Lammfleisch bieten. Lammfleisch aus regionaler Erzeugung ist ohnehin mit einem positiven Image belegt. Wenn der Aspekt der Landschaftspflege bzw. des Naturschutzes hinzukommt, trägt dies zu einer weiteren Image-Aufwertung des Produkts bei. Durch Verknüpfung der Aspekte Naturschutz und Nahrungsmittel-Erzeugung sowie Natur- und Genusserlebnis könnte sich Lammfleisch auf Dauer beim deutschen Verbraucher etablieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein professionelles Marketing, welches die oben genannten Aspekte aufgreift und in griffige Werbebotschaften umsetzt.

Den ausführlichen Artikel zur besseren Lammvermarktung können Sie hier als [pdf skjal] niðurhal.

Heimild: Bonn [cma]

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