Matur frá dýrum er öruggur

Skýrsla um dýrasjúkdóma í Sviss 2003

Kjöt og matvæli úr dýraafurðum reyndust einnig mjög örugg árið 2003. Frá þessu er greint af Federal Veterinary Office (BVET) í „Swiss Zoonoose Report 2003“. Dýrasjúkdómar eru dýrasjúkdómar sem geta einnig haft áhrif á menn.

Eins og undanfarin ár var algengasta dýrasjúkdómurinn í mönnum Campylobacter-sjúkdómar, stundum með miklum niðurgangi. Alls veiktust 5692 manns af henni árið 2003; aðeins færri en árið 2002 (6740 veikindi). Mikilvægustu áhættuþættirnir eru ferðalög til útlanda og neysla á ófullnægjandi upphituðu alifuglakjöti. Hjá lifandi alifuglum lækkaði tíðni Campylobacter umtalsvert um þriðjung miðað við árið áður.

Zoonosen sind in der Schweiz auf dem Rückzug...

Salmonellen-Erkrankungen beim Menschen sind seit zehn Jahren, seit der Erreger bei Hühnern staatlich bekämpft wird, auf dem Rückzug. 2003 erkrankten daran 2233 Menschen, also rund 30 pro 100.000 Einwohnern. Im Vorjahr hatte die Quote noch bei 34 pro 100.000 gelegen.
Diese Erfolge gehen auf eine Überwachung und Bekämpfung von Zoonosen entlang der gesamten Produktionskette zurück – vom Stall bis auf den Tisch. Erstmals liegt nun eine Evaluation der Überwachungsprogramme in der Schweiz vor. Demnach ist die Intensität der Überwachung in den einzelnen Verarbeitungsstufen der tatsächlichen Gefahrenlage angemessen.

...weltweit aber auf dem Vormarsch

Viele Zoonosen sind in der Schweizer Tierpopulation schon vor Jahren unter grossem Aufwand ausgerottet worden. Dazu gehören Tollwut, Milzbrand und Brucellose. Andere wie der Fuchsbandwurm oder Listerien befallen den Menschen äusserst selten. Weltweit scheinen Zoonosen dagegen auf dem Vormarsch zu sein, wie Ausbrüche etwa der Geflügelpest in Asien, von SARS und des West-Nil-Fiebers zeigen.

Im Schweizer Zoonosebericht wird jährlich die Zoonosensituation bei Mensch und Tier in der Schweiz zusammengefasst. Den Bericht schreibt die Arbeitsgruppe Zoonosen des BVET in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit, dem Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe und den Universitäten Zürich und Bern. Die Arbeitsgruppe Zoonosen koordiniert die Überwachung von Zoonosen in der Schweiz.

Schweizer Zoonosebericht 2003 im Internet:

www.bvet.admin.ch/info-service/d/publikationen/magazin/1_index.html

Heimild: Bern [ bvet ]

athugasemd (0)

Engar athugasemdir hafa verið birtar hér enn

Skrifaðu athugasemd

  1. Sendu athugasemd sem gestur.
Viðhengi (0 / 3)
Deildu staðsetningu þinni