휴일은 고기 수요를 감소시킵니다

8월 도축시장 미리보기

Das Interesse an Fleisch dürfte im August durch die andauernden Schul- und Betriebsferien beeinträchtigt werden, zumal die Ferien in den bevölkerungsreichsten Bundesländern bis in den September hinein dauern. Viele Bundesbürger verbringen ihren Urlaub im Ausland und fallen hierzulande als Konsumenten aus. Trotz der wohl geringeren Fleischnachfrage dürfte sich an den Schlachtviehpreisen nur wenig ändern: Für Jungbullen könnte der sonst in den Sommermonaten zu beobachtende Preisrückgang angebotsbedingt ausbleiben oder nur sehr begrenzt ausfallen. Die Notierungen für Schlachtkühe dürften ihren jahreszeitlichen Höhepunkt überschreiten, mögliche Abschläge sind aber voraussichtlich moderat. Am Schlachtkälbermarkt sind leichte Kursbefestigungen zu erwarten. Das hohe Preisniveau am Schlachtschweinemarkt könnte sich nachfragebedingt im August etwas abschwächen, die Vorjahreslinie wird aber wohl anhaltend deutlich übertroffen.

Jungbullenpreise bringen mehr als im Vorjahr

3월에는 어린 황소의 생산자 가격이 전월에 비해 거의 변하지 않을 가능성이 높습니다. 2,50월 첫 주를 보면 현재 축산업 부문의 가격 인하 범위가 매우 제한적이라는 사실이 드러났습니다. 어린 황소에 대한 지불 가격을 낮추려는 도축 회사의 시도는 황소 살찌는 사람이 황소를 팔려고 하지 않았기 때문에 일반적으로 실패했습니다. 쇠고기 수요가 항상 만족스러운 것은 아니지만, 특히 국내에서는 20월 R2003 등급의 어린 황소에 대한 연방 평균이 도축 중량 XNUMXkg당 XNUMX유로 수준이거나 그 바로 아래입니다. 이는 전년도 대비 XNUMX센트 이상 초과한 금액입니다. XNUMX월에는 어린 황소의 생산자 가격이 주요 연휴 시즌과 이에 따른 쇠고기 국내 수요 약화로 인해 한두 차례 약간의 하락세를 겪을 수 있지만, 여름 동안 어린 황소 가격의 계절적 하락폭이 더 커짐에 따라 XNUMX월에는 드물게 관찰되지 않았습니다. 과거는 없거나 아주 제한적으로만 눈에 띌 가능성이 높습니다. 공급이 제한적이라는 이야기가 항상 있지만 XNUMX월부터 XNUMX월까지 상업적 황소 도축량이 XNUMX년에 비해 약 XNUMX% 증가했기 때문에 전년도에 비해 가격 우위가 더욱 두드러졌습니다.

Knappes Schlachtkuhangebot

Die Notierungen für weibliche Schlachtrinder dürften ihren jahreszeitlichen Höhepunkt im August überschreiten. Die zu erwartenden Preisabschläge ab der zweiten Monatshälfte fallen aber, wie im Jungbullenbereich, voraussichtlich sehr moderat aus, da das Schlachtkuhangebot wegen der zu erwartenden guten Futterversorgung nur nach und nach zunehmen dürfte. Sollte sich im August die kühle Witterung fortsetzen, wird die Rindfleischnachfrage im Inland voraussichtlich nicht so stark zurückpendeln wie zu Zeiten starker Sommerhitze. Auf der anderen Seite wird aus Dänemark und Schweden mit deutlich nachlassender Nachfrage der Zerlegebetriebe aufgrund der Betriebsferien gerechnet. Die Preiserwartung für Schlachtkühe der Klasse O3 liegt im August aus derzeitiger Sicht zwischen 2,00 und 1,95 Euro je Kilogramm. Das Vorjahresniveau würde damit um rund 30 Cent überschritten.

Stabile Schlachtkälberpreise im August

Die Schlachtkälberpreise bewegen sich, bis auf eine kleine Delle im Februar, seit Jahresbeginn auf deutlich höherem Niveau als im Vorjahr. Das saisonübliche Preistal dürfte im Juli durchschritten sein, so dass im weiteren Verlauf zumindest stabile, eventuell sogar leicht festere Schlachtkälberpreise erwartet werden. Im Julimittel werden pauschal abgerechnete Kälber voraussichtlich mit rund 4,30 Euro Kilogramm Schlachtgewicht etwa so viel kosten wie im Vormonat, der Preisabstand zum Vorjahr betrüge damit rund 30 Cent. Im August dürfte die Preistendenz am Kälbermarkt vor aussichtlich nach oben zeigen, die Preisaufschläge gegenüber Juli werden sich aber aufgrund des vergleichsweise hohe Preisniveaus in engen Grenzen halten.

돼지고기 가격 급등

Am deutschen Schweinemarkt stiegen die Basispreise für Schlachttiere Mitte Juli auf 1,54 Euro je Kilogramm, Tendenz weiter steigend. Verantwortlich für den deutlichen Preisanstieg war das im Verhältnis zur stetigen Nachfrage der Schlachtunternehmen sehr begrenzte Angebot an lebenden Schweinen. Da den Meldungen nach die Fleischgeschäfte alles andere als zufriedenstellend verliefen, gingen die Preisaufschläge auf der Erzeugerseite wohl meist zu Lasten der Spanne beim Verkauf der Teilstücke. Motor für die stetige Nachfrage nach lebenden Schweinen war zum einen das Bestreben, Schlachtkapazitäten auszunutzen, zum anderen der offensichtlich belebte Außenhandel mit Schweinefleisch, insbesondere mit den osteuropäischen Beitrittsländern und Russland. Für das Monatsmittel Juli ist daher ein Durchschnittspreis für Schweine der Klasse E von 1,55 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht durchaus denkbar. Im August könnten sich die Notierungen wieder etwas abschwächen, denn in der Hauptferienzeit ist nicht mit einer steigenden Schweinefleischnachfrage zu rechnen. Erst Ende des Monats dürfte die Rückkehr der Urlauber zu Nachfrageimpulsen führen. Ein Monatsdurchschnitt von 1,50 Euro je Kilogramm für E-Schweine ist nicht ausgeschlossen, das wären 16 Cent mehr als im Vorjahr. Ein Preisniveau in dieser Höhe jedoch nichts Außergewöhnliches, wie der Durchschnittpreis der letzten zehn Jahre von 1,52 Euro zeigt.

출처 : 본 [ZMP]

코멘트 (0)

아직 여기에 게시된 댓글이 없습니다.

코멘트 쓰기

  1. 게스트로 댓글을 게시하세요.
첨부 파일(0 / 3)
위치 공유