Prosciutto di Parma berjaya di Eropah dan di seluruh dunia

Keseimbangan ham positif

"Kualiti dan rasa ham Parma lebih meyakinkan pengguna di seluruh dunia" - ini adalah kesimpulan yang dibuat oleh Consorzio del Prosciutto di Parma, persatuan pengeluar ham Parma, selepas pembentangan angka perniagaan bagi tahun 2003 tahun lepas sejumlah 9,15 juta ham Parma daripada hampir 200 kilang di dalam dan sekitar Parma. Ini sepadan dengan peningkatan sebanyak 4,7 peratus. Jumlah perolehan yang dicapai oleh kilang berjumlah 810 juta euro.

82% daripada jumlah pengeluaran (7,5 juta unit) telah dijual di Itali, 18% (1,6 juta unit) telah dieksport. Prosciutto di Parma masih menjadi peneraju pasaran di Itali dengan bahagian pasaran sebanyak 40%, pasaran eksport Eropah yang paling penting ialah Perancis (380 ribu), Jerman dan Great Britain (173 ribu).

Europa ist mit einem Anteil von 75 Prozent Hauptexportmarkt für Parma-Schinken, die verbleibenden 25 Prozent gehen nach Übersee. Stärkste Absatzmärkte sind hier die USA (320 Tsd.), Japan (73 Tsd.) und Kanada (18 Tsd). Großes Wachstumspotenzial sieht das Consorzio del Prosciutto di Parma im asiatischen Raum in der Erschließung der Märkte in China und Singapur.

In Deutschland konnten 301 Tsd. Stück (minus 3,3%) der luftgetrockneten italienischen Schinken-Spezialität vermarktet werden, die in traditionellem handwerklichen Verfahren ohne Konservierungsstoffe hergestellt wird und als Zeichen für die hohe Qualität die "Krone der Herzöge" trägt. Der leichte Rückgang sei durch die üblichen Marktschwankungen bedingt, so der Kommentar von Dr. Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Besonders erfreulich entwickelte sich auch der Markt für geschnittenen Parma-Schinken, der mit insgesamt 25 Millionen Packungen à 70 g ein deutliches Plus von 18 Prozent verzeichnete. Der Löwenanteil (75 % / 19 Millionen Packungen) der geschnittenen Schinken, der 4 % Prozent des Gesamtabsatzes ausmacht, ging in den Export, 6 Millionen (25 %) wurden in Italien verzehrt.

Hauptabsatzländer für geschnittene Ware waren Großbritannien mit 7 Millionen Packungen und Frankreich mit 4,4 Millionen. Deutschland belegte Platz 3. Hier wurden 2 Millionen Packungen abgesetzt (+ 33% / 2002: 1,5 Mio.).

Fanti weiter: "Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung im Jahr 2003. Die Ergebnisse sowohl in Produktion als auch in Umsatz waren in Italien wie auch im Export optimal. Darüber hinaus konnten neue wichtige Märkte für Parma-Schinken erschlossen werden."

Sumber: Parma [Consorzio del Prosciutto di Parma]

Komen (0)

Belum ada komen yang diterbitkan di sini

Tulis komen

  1. Hantar komen sebagai tetamu.
Lampiran (0 / 3)
Kongsi lokasi anda