Kejayaan separa untuk Munich dalam pertikaian mengenai "sosej putih sebenar"

Swabia dan ramai orang Bavaria Lama nampaknya tidak dapat bersaing

Seperti yang dilaporkan oleh Augsburger Allgemeine, pada masa hadapan sosej putih di bawah nama "Münchner Weißwurst" mungkin hanya dibenarkan datang dari ibu negeri atau daerah Munich. Sehubungan itu, Persatuan Penjual Daging Bavaria gagal di hadapan Pejabat Paten dan Tanda Dagangan Jerman dengan permohonannya untuk dibenarkan mengeluarkan sosej di bawah nama ini di Swabia dan Bavaria Lama.

Oleh itu boleh diandaikan bahawa bandar dan daerah Munich akan diberikan perlindungan geografi untuk nama "Münchner Weißwurst" - walaupun ini belum diputuskan.

Dass hinter dem Weißwurststreit handfeste wirtschaftliche Interessen stehen ist unbestritten. Böse Zungen sprechen vor allem von einer Auseinandersetzung der Münchner Metzger gegen die Fleischwerke Zimmermann in Thannhausen die nach angaben der Augsburger Allgemeinen täglich 500.000 Weißwürste produzieren.

Die betroffenen Metzger spielen momentan die Auswirkungen des Verbotes eher herunter, würden Kunden doch sowieso ur "Weißwürste" ordern. Ganz so einfach allerdings scheint das nicht zu sein, da in den Leitsätzen für Fleisch- und Wurstwaren  sehr wohl auch in der Zusammensetzung zwischen Müncher W. und Weißwurst unterschieden wird. So ist eine nach Münchner Rezeptur hergestellte Wurst nach dem Leitsatz für "Weißwurst" nicht verkehrsfähig, weil sie durch den obligaten Schwarten oder "Häutelzeug"-Zusatz einen zu hohen Bindegewebsanteil hat.

Die "Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst", die ihrerseits den Antrag auf Namensschutz gestellt hatte, werte die Entscheidung des Amtes nach Worten Markus Brandl, des Geschäftsführer der Münchner Groß-Metzgerei Vinzenzmurr,  als "positives Zwischenergebnis". Das Deutschen Patent- und Markenamt begründete die Ablehnung des Fleischerverbands-Antrags damit, dass das in dem Antrag angestrebte Gebiet zu groß sei, sagt Sprecherin Diane Nickel. Da ist es Hohn zu wissen, dass über Jahrzehte ein Großteil der Münchner Weißwürste in Augsburg hergestellt worden ist. Das wäre wahrscheinlich heute noch so, wenn der damalige Produzent noch am Markt tätig wäre.

Dem Verbnehmen nach bleibt dem Bayerischen Fleischerverband gegen die Münchner (!) Entscheidung der Rechtsweg offen.


meat-n-more.info berichtete mehrfach von dem Streit:

[meat-n-more.info] - Rathaus-SPD: Landeshauptstadt soll Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst beitreten

Die Rathaus-SPD beantragt, dass die Bayerische Landeshauptstadt der Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst betritt. Ziel ist es, beim Deutschen Patent- und Markenamt den Begriff „Münchner Weißwurst“...

[meat-n-more.info] - Stadt München tritt Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst bei

Die Landeshauptstadt München tritt der Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst bei. Dies beschloss der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft des Münchner Stadtrates in seiner gestrigen Sitzung. Die Stadt...

[meat-n-more.info] - Der Weißwurstkrieg

Beberapa pautan luar kepada pertikaian sosej putih

[meat-n-more.info] - Im Hörsaal ging es um die Weißwurst

An der Universität Hohenheim wollte Prof. Albert Fischer seinen Studenten beweisen, dass die Diskussion um die Münchner Weißwurst doch sehr von Vorurteilen geprägt sei. Doch bei der Blindverkostung ...

Sumber: Munich [ Thomas Proeller ]

Komen (0)

Belum ada komen yang diterbitkan di sini

Tulis komen

  1. Hantar komen sebagai tetamu.
Lampiran (0 / 3)
Kongsi lokasi anda